1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wendstraße oder Haferbreiter Weg?

Schulneubau Wendstraße oder Haferbreiter Weg?

Am 3. April entscheidet der Stendaler Stadtrat, wo die neue Petrikirchhofschule gebaut werden soll.

Von Thomas Pusch 24.02.2017, 00:01

Stendal l Bis Ende des Jahres entscheidet der Stadtrat über die neuen Schulbezirke. Grund dafür ist der Neubau der Grundschule Petrikirchhof. Wo sie errichtet wird steht allerdings noch nicht fest. Die Verwaltung hat eine Beschlussvorlage erarbeitet, in der zwei Varianten zur Auswahl stehen: am Haferbreiter Weg oder an der Wendstraße. Der derzeitige Standort des Bauhofes am Uchtewall ist mittlerweile ausgeschieden.

Wegen der prognostizierten Geburtenzahlen waren in den vergangenen Jahren nur Instandsetzungsmaßnahmen an der jetzigen Petrikirchhofschule vorgenommen worden, weil von deren Schließung ausgegangen wurde. Neue Zahlen versprechen nun, dass der Geburtenrückgang nicht in der Dramatik eintreffen wird, zudem lernen rund 100 Flüchtlingskinder an Stendaler Grundschulen.

Im Juli vergangenen Jahres brachte Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) den Neubau ins Gespräch, um die Raumproblematik zu lösen. Die Grundschule Nord muss entlastet werden, die Kapazität der Grundschule Petrikirchhof wird langfristig benötigt. Zunächst sollte ein neuer Standort in der Altstadt gefunden werden, doch es gab kein entsprechendes Grundstück. Wesentliche Krtiterien bei der Suche waren zeitnahe Verfügbarkeit, die Möglichkeit dort zu bauen, gute Verkehrsanbindung, zumutbare Schulwege für Innenstadtkinder und vertretbare Gesamtkosten. In etwa werden 3,5 Millionen Euro veranschlagt.

Die Stadtverwaltung einen Variantenvergleich mit Vor- und Nachteilen aufgestellt (siehe Kasten). In den Ortschaftsräten wird in der kommenden Woche über die Variante abgestimmt, es folgen die Fachausschüsse. Das endgültige Votum hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 3. April. Im kommenden Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Geplant ist, dass die neue Petrikirchhofschule zum Schuljahr 2019/20 öffnet, der alte Standort wird geschlossen.