1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Tempo durch Reifen und Tunnel

Agility Mit Tempo durch Reifen und Tunnel

Flink waren am Sonnabend und am Pfingstsonntag Vierbeiner und ihre menschlichen Begleiter beim Agility-Turnier im Borsteler Grund unterwegs.

Von Volker Langner 06.06.2017, 01:01

Borstel l „Hier lang!“ „Tunnel.“ „Ruuuhig.“ So tönt es durch den Borsteler Grund, als Herrchen oder Frauchen ihre Hunde über den anspruchsvollen Parcours mit bis zu 20 Hindernissen wie Hürden, Wippen, Tunnel, Mauer und Reifensprung dirigieren. 150 Tiere gehen in den zwei Tagen mit ihren Hundeführern an den Start.

Wilfried Hausdorf bestreitet dabei mit Amy sein erstes Turnier. „Ich bin ganz zufrieden, auch wenn es besser hätte laufen können“, schätzt der Groß Schwarzlosener ein. Er gehört zum gastgebenden Gebrauchshundeverein „Borsteler Grund“. Seit drei Jahren. Mit Amy, einem Malinois – das ist eine belgische Schäferhundrasse –, besuchte er die Welpenschule des Vereins. „Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich Mitglied geworden bin.“ Und inzwischen nun auch zum Wettkämpfer. „Zweimal die Woche wird in der Regel trainiert. Da sucht man auch Bestätigung, will zeigen, was der Hund kann“, begründet Wilfried Hausdorf.

Insgesamt sieben Teams hat der Verein „Borsteler Grund“ am Start. Im Einsatz sind aber deutlich mehr Vereinsmitglieder. Die Truppe um Turnierleiter Thomas Rohm sichert schließlich die Organisation ab. Die reicht vom Parcoursbau bis zum Einsatz als Kampfrichter. Einmal mehr kümmert sich Andrea Kübrich als „Küchenchefin“ um die Versorgung von Teilnehmern und Gästen.

Und auch Urkunden wollen geschrieben sein. Gute Platzierungen und die Siegerpokale sind umkämpft, scheinen aber nicht im Mittelpunkt zu stehen. „Wir genießen das tolle Flair. Die Stimmung ist locker, ist familiär. Vor allem deshalb sind wir hierher gekommen“, sagt Albert Naumann aus Hannover. Ähnlich sieht es Nicola Rothe aus dem niedersächsischen Buchholz/Aller, die meint: „Wir haben ein freies Wochenende und möchten entspannen. Das funktioniert für uns am besten auf einem Hundeplatz. Hier in Borstel können wir toll campen.“

Zelte säumen dann auch das Turnierviereck, zahlreiche Wohnmobile haben dahinter ihren Platz gefunden. Auch der von Sylvia und Roland Loges aus Holzminden. „Wir sind zum ersten Mal in Stendal, unsere Tochter startet hier“, erzählt Roland Loges. Und er fügt an, der „Bombenplatz“, der „recht großzügig“ sei, biete sich für einen Familienausflug geradezu an. Den lassen sie sich auch vom über weite Strecken verregneten Sonntag nicht vermiesen.

Und auch der Wettkampf leidet nicht darunter. Agility-Sportler seien hart, macht Turnierleiter Thomas Rohm deutlich. Er zeigt sich mit der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung zufrieden. „Wir waren gut ausgebucht, das Turnier ist reibungslos verlaufen, auf die Helfer im Verein war Verlass“, fasst er zusammen.

Zudem dürfen die Akteure vom „Borsteler Grund“ mit ihren eigenen Leistungen zufrieden sein. Allen voran Simone Wiedecke, die mit Lilli vier Siege erlief. Marianne Behnert erreichte mit Tinka als Zweite und Dritte zwei Podestplätze. Maik Marschner und Mücke steuerte für den Gastgeber einen vierten und einen fünften Platz hinzu, Stephanie Stößel und Cina einen vierten Rang.