1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Höhn kandidiert für den Bundestag

Altmark-Linke Höhn kandidiert für den Bundestag

Die altmärkischen Linken schicken Matthias Höhn als Direktkandidaten in den Bundestagswahlkampf.

14.01.2017, 16:49

Kalbe l Der Magdeburger Landtagsabgeordnete Matthias Höhn (Linke) will für seine Partei in den Bundestag. Auf der Vollversammlung für den Wahlkreis Altmark konnte er sich am Sonnabend mit 80 Prozent der Stimmen gegen den lokalen Mitbewerber Holger Köhne als Direktkandidat durchsetzen.
Neben Birke Bull und Eva von Angern strebt damit ein drittes prominentes Mitglied aus der Landtagsfraktion der Linken den Wechsel in die Bundespolitik an. Höhn koordiniert als Bundesgeschäftsführer seiner Partei auch den Bundestagswahlkampf. Seine altmärkischen Parteifreunde setzen darauf, dass sich der 41-Jährige parteiintern beim aussichtsreichen Listenplatz 4 durchsetzen kann. Die bisherige altmärkische Bundestagsabgeordnete der Linken, die Stendalerin Katrin Kunert, tritt nach drei Wahlperioden nicht mehr an.