1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 10.543 Altmärker ohne Job

Arbeitsmarkt 10.543 Altmärker ohne Job

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Stendal sank im Mai auf 10,1 Prozent.

Von Volker Langner 31.05.2016, 15:08

Stendal l Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk für Arbeit Stendal weiter zurückgegangen. 10.543 Männer und Frauen sind derzeit arbeitslos gemeldet. Das sind 589 weniger als im Vormonat und 38 weniger als noch vor einem Jahr. Damit sank die Arbeitslosenquote von 10,5 Prozent im April auf nunmehr 10,1 Prozent.

„Leider haben wir die Arbeitslosenquote im einstelligen Bereich diesen Monat noch nicht erreicht. Dies liegt zum einen an der nachlassenden Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum anderen hat sich die Zahl der Erwerbspersonen in der Altmark um 981 verringert. Diese Anpassung der Bezugsgröße passiert einmal im Jahr, wodurch die Quote nicht so stark sank, wie erwartet“, kommentiert Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur, die aktuellen Zahlen.

„Alle Personengruppen haben im vergangenen Monat von der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt profitiert“, erklärt Nitsch weiter. Und er fügt hinzu: „Auch Lebensältere konnten die leichte Frühjahrsbelebung für sich nutzen. Jedoch haben sie es im Vergleich zu anderen schwerer eine Arbeitsstelle zu finden. Dabei sind erfahrene Mitarbeiter für Unternehmen unabdingbar. Mit ihrer Sachkenntnis und Routine sorgen sie für hohe Qualitätsstandards in den Prozessen.“

Im Mai waren 4180 Männer und Frauen in der Altmark länger als ein Jahr ohne Job, das sind 131 weniger als im Vormonat. So ist die Langzeitarbeitslosigkeit im Vergleich zum April um drei Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig sind es 37 Langzeitarbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit in den beiden altmärkischen Kreisen ist weiterhin sehr unterschiedlich. Im Kreis Stendal liegt die Quote mit 11,6 Prozent 0,6 Prozentpunkte unter der des Vormonats. Das bedeutet den vorletzten Platz in Sachsen-Anhalt. Die Arbeitslosigkeit hat sich um 394 auf 6741 verringert. Aktuell sind im Kreis Stendal 845 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden vor allem

  • Fachkräfte im Bereich Verkauf (39 Stellen),
  • Helfer in der Lebensmittelherstellung (28 Stellen),
  • Büro- und Sekretariatskräfte (27 Stellen),
  • Berufskraftfahrer (26 Stellen),
  • Elektriker (25 Stellen),
  • Fachkräfte in der Wartung Eisenbahninfrastruktur (23 Stellen)
  • Fachkräfte Metallbau (20 Stellen).

Die Arbeitslosenquote im Altmarkkreis Salzwedel liegt bei 8,1 Prozent und verringerte sich zum Vormonat um 0,4 Prozent. Der Altmarkkreis liegt damit im Quotenranking nach dem Landkreis Börde und dem Harz auf dem dritten Platz in Sachsen-Anhalt. Insgesamt waren im Mai 3802 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 195 Personen weniger als im Vormonat und vier weniger als vor einem Jahr. Gegenwärtig sind im Kreis Salzwedel 592 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden insbesondere

  • Helfer in der Lebensmittelherstellung (30 Stellen),
  • Büro- und Sekretariatskräfte (19 Stellen),
  • Helfer in der Kunststoff- und Kautschukherstellung (17 Stellen),
  • Fachkräfte für Kinderbetreuung (16 Stellen),
  • Back- und Konditoreiwarenhersteller (15 Stellen)
  • Fachkräfte im Schutz- und Sicherheitsbereich (15 Stellen).