1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Erstmals wieder unter 10.000

Arbeitsmarkt Erstmals wieder unter 10.000

Die Zahl der Arbeitslosen in der Altmark ist erstmals seit sechs Jahren wieder unter eine magische Grenze gesunken.

Von Nora Knappe 31.08.2016, 19:11

Stendal l Erstmals seit sechs Jahren sinkt die Zahl der Arbeitslosen in der Altmark in den vierstelligen Bereich: Im August waren 9955 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 209 Arbeitslose weniger als im Juli und 828 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 9,5 Prozent und liegt damit 0,7 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres.

„Der im vergangenen Monat saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit hat sich in diesem Jahr im August nicht fortgesetzt. Die letzten vier Wochen brachten einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen mit sich und widerlegten die sonst übliche Sommerflaute am Arbeitsmarkt", kommentiert Olaf Lange, Geschäftsführer operativ der Stendaler Arbeitsagentur, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Agenturbezirk. „Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen sank dabei erstmals seit sechs Jahren wieder unter die 10  000er-Marke. Das ist ein Beleg für die gute Grundverfassung der altmärkischen Wirtschaft."

Immer deutlicher wird jedoch das Anwachsen der Arbeitslosigkeit bei ausländischen Mitbürgern. 645 Ausländer waren im August ohne Job. Das sind zwar 18 weniger als im Juli, aber 248 mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im August im Monatsvergleich um 33 Stellen gestiegen. Im Vorjahresvergleich ist dies jedoch ein Rückgang von 208 Stellen. Gesucht werden insbesondere Berufskraftfahrer, Fachkräfte im Verkauf und im Metallbau, Bürofachkräfte sowie Fachkräfte im Bereich Holz-, Möbel- und Innenausbau.

Der Blick auf die Unterbeschäftigung zeichnet ein realistisches Bild von der Verfassung des Arbeitsmarktes. Denn hier werden neben Arbeitslosen auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im August 2016 bei 11  519 Personen. Das sind 753 weniger als im August vorigen Jahres.

Und noch ein Blick auf die Landkreise: Im Landkreis Stendal liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 10,9 Prozent. Insgesamt waren im August 6348 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen – 5126 davon wurden in der Grundsicherung vom Jobcenter Stendal betreut. Der Landkreis Stendal belegt damit im Quotenvergleich den vorletzten Platz in Sachsen-Anhalt vor dem Landkreis Mansfeld-Südharz mit 11,8 Prozent.

Im Altmarkkreis Salzwedel liegt die Arbeitslosenquote  bei 7,7 Prozent. Insgesamt waren im August 3607 Männer und Frauen arbeitslos. Der Altmarkkreis Salzwedel liegt im Quotenvergleich nach dem Landkreis Börde und dem Harz auf dem dritten Platz in Sachsen-Anhalt.