1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jeder Zehnte hat Kopfschmerzen

Arztreport Jeder Zehnte hat Kopfschmerzen

Jeder zehnte Einwohner im Kreis Stendal leidet unter Kopfschmerzen.

Von Volker Langner 24.05.2017, 01:01

Stendal l Rund 11 000 Menschen im Kreis Stendal und damit jeder zehnte Einwohner leiden an Kopfschmerzen. Das geht aus dem Barmer-Arztreport 2017 hervor. Danach gehen etwa 210 000 Sachsen-Anhalter wegen Kopfschmerzen oder Migräne zum Arzt, darunter fast 31 000 junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren.

„Damit liegt der Anteil von jungen Erwachsenen mit Kopfschmerzdiagnosen in Sachsen-Anhalt bei 15,6 Prozent und übersteigt den Bundesdurchschnitt“, sagt Barmer-Regionalgeschäftsführer Dirk Danckert in Stendal. Sachsen-Anhalt sei damit ein „Kopfschmerzland“ – höhere Werte erreichen nur noch Berlin (15,7 Prozent) und Thüringen (16 Prozent).

„Bei uns im Landkreis Stendal sind 16,7 Prozent der 18- bis 27-Jährigen betroffen, also etwa 1 600 junge Erwachsene. Damit liegen wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt“, sagt Danckert. „Doch besonders macht uns Sorge, dass die Kopfschmerzdiagnosen bei den jungen Erwachsenen von 2005 bis 2015 überdurchschnittlich stark um 42 Prozent gestiegen sind“, erklärt der Regionalgeschäftsführer.

Vermutlich nehme der Leistungsdruck auf junge Leute in Ausbildung, Studium und Beruf stetig zu, heißt es in der Studie. Auch dürften die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehende Erwartung, ständig erreichbar zu sein, eine Ursache für die gestiegenen Kopfschmerzdiagnosen sein. Die Barmer rät zu Veränderungen in der Lebensweise, wie mehr Bewegung an frischer Luft und gesunder, leichter Kost.