1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Azubis nehmen Neulinge an die Hand

EIL

Ausbildung Azubis nehmen Neulinge an die Hand

Azubis unterstützen Azubis - bei einem Projekt im Johanniter-Krankenhaus Stendal.

Von Volker Langner 07.10.2015, 16:45

Stendal l „Sie macht sich wirklich gut“, sagt Michael Fuder und wirft Melanie Bürger einen anerkennenden Blick zu. Die beiden Auszubildenden arbeiten in dieser Woche Hand in Hand in der Kardiologie-Station des Stendaler Johanniter-Krankenhauses. Melanie Bürger hat im September ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin aufgenommen; Michael Fuder absolviert sein dritten Ausbildungsjahr. Und für diese Woche hat er quasi die Patenschaft für den Neuling übernommen.

Diese Konstellation gibt es derzeit mehrfach in der Stendaler Klinik. 14 Azubis aus dem dritten Ausbildungsjahr begleiten in dieser Woche 19 Neueinsteiger an ihren ersten Praxistagen. „Vom Neuling zum Anfänger“, heißt das Projekt der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses. Der Anstoß dazu kam von den Azubis, die in ihr abschließendes Ausbildungsjahr gestartet sind.