1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Doreen Motejat ist "Stendalerin des Jahres"

Auszeichnung  Doreen Motejat ist "Stendalerin des Jahres"

Doreen Motejat ist für viele der "Hansdampf in allen Gassen". Volksstimme-Leser wählten sie dafür zur "Stendalerin des Jahres".

Von Axel Junker 21.02.2017, 20:31

Salzwedel l Doreen Motejat ist "Stendalerin des Jahres". Für ihr Engagement hat sie als Dankeschön im Juli 2016 den Volksstimme-Blumenstrauß des Monats bekommen. Auf der Volksstimme-Ehrengala "Altmärker des Jahres" ist sie am Dienstagabend in Salzwedel zur "Stendalerin des Jahres" gekürt worden.

Die Aktivitäten der engagierten Bismarkerin Doreen Motejat lassen sich nicht an einer Hand aufzählen: Sie ist Schatzmeisterin beim Heimatverein „Goldene Laus“ und beim Förderverein für Sport und Kultur, sie ist an Ortschaftsfesten, der Frauen-Power, dem Weihnachtsmarkt, der Senioren-Weihnachtsfeier, Karten-Turnieren und allen Veranstaltungen rund um den TuS Bismark (Fußball-Akademie, Hallenturniere) beteiligt und sie hilft beim Gestalten der Räumlichkeiten sowie beim Besorgen von Preisen. „Wenn ich auf der Couch liege, werde ich nervös“, erklärt Doreen Motejat ihr vielfältiges Engagement. „Das ist für mich auch kein Stress“, so die gebürtige Schorstedterin. „Wenn überhaupt, dann positiver Stress.“

Das alles sei aber laut Motejat ohne die zahlreichen Helfer im Hintergrund nicht möglich. „Da wären die großen Events des TuS Bismark überhaupt nicht realisierbar.“ Und ohne die Unterstützung vieler weiterer Personen im Umfeld auch nicht.

„Für Fußball habe ich mich schon immer interessiert“, erzählt die Mutter zweier Kinder, die als selbstständige Betriebswirtin arbeitet. Als Jugendliche ist sie oftmals mit dem Moped von Schorstedt ins Bismarker Waldstadion gefahren. Seit 1992 wohnt sie in der Kleinstadt. „Als unser Sohn mit dem Fußballspielen angefangen hat, rückte der Sport immer mehr in den Mittelpunkt“, erinnert sich Motejat. „Unsere Kinder sind sozusagen mit uns auf dem Sportplatz groß geworden.“ 

Doch auch neben dem Sportplatz engagiert sich Doreen Motejat in Bismark für die Gemeinschaft. Für die Menschen um sie herum ist sie ein „Hansdampf in allen Gassen“. „Doreen kann man immer anrufen“, erzählt die Stadt- und Ortschaftsrätin sowie Vorsitzende des Heimatvereins Goldene Laus, Ruth Rothe. „Wenn man ihre Hilfe benötigt, ist sie immer zur Stelle und kreativ tätig.“