1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mann kommt bei Unfall ums Leben

Autobahn-Unglück Mann kommt bei Unfall ums Leben

Auf der Autobahn 2 bei Irxleben ist Montagfrüh ein Auto mit Stendaler Kennzeichen mit einem Gefahrguttransporter zusammengeprallt.

Von Matthias Strauß 17.10.2016, 13:23

Bornstedt/Stendal (bb) l Auf der A2 zwischen Irxleben und Bornstedt ist ein Gefahrguttransporter verunglückt und in Brand geraten. Nach ersten Erkenntnissen war am Montag gegen 2.40 Uher zwischen Bornstedt und Irxleben in Richtung Berlin ein Autofahrer aus dem Landkreis Stendal in den Lastwagen gefahren. Bei dem Zusammenprall kam der Pkw-Fahrer ums Leben. Rettungskräfte durften sich zunächst dem Gefahrguttransporter nicht nähern. Es bestehe Explosionsgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Der Lastwagenfahrer konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Bei dem Sattelzug handelt es sich um einen Gefahrguttransporter, welcher mit zehn Behältern und insgesamt elf Tonnen hoch explosiver Flüssigkeit, namens Trimethylaluminium, beladen ist.

Nach ersten Erkenntnissen und Aussagen des 50-jährigen deutschen Fahrzeugführers des Sattelzuges, bemerkte dieser plötzlich eine Erschütterung und sah starken Funkenflug am Heck des Aufliegers. Daraufhin lenkte er sein Fahrzeug auf den Standstreifen. Bei der Nachschau stellte er fest, dass der oben benannte PKW Opel unter den Sattelauflieger gefahren war und Feuer gefangen hatte. Durch den Fahrzeugführer eingeleitete Löschmaßnahmen verliefen erfolglos, da das Feuer sehr schnell und stark um sich griff.

Durch die Autobahnmeisterei Börde wurden die Anschlussstellen Bornstedt und Irxleben in beide Fahrtrichtungen gesperrt und der Verkehr ab- beziehungsweise umgeleitet.

Durch die Feuerwehren des LK Börde wurden die Löscharbeiten übernommen, welche seit 7 Uhr beendet sind, so dass keine Explosionsgefahr mehr besteht. Die Behälter werden derzeit noch gekühlt, um weiteren Gefahren vorzubeugen. Auf Grund von Sicherungs- und Bergungsarbeiten bleibt die Autobahn 2 bis auf weiteres vollgesperrt.