1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. VW vermutlich angezündet

Autobrand VW vermutlich angezündet

In Tangermünde hat in der Nacht zu Sonntag ein VW Golf gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Anke Hoffmeister 10.07.2016, 15:32

Tangermünde l Es ist noch gar nicht lange her, da wurde nachts im Lorenzschen Feld ein Auto durch einen Brand komplett zerstört. In der Nacht zum Sonntag mussten 20 Kameraden der Tangermünder Feuerwehr erneut zu einem Pkw-Brand ausrücken – wieder im Lorenzschen Feld, wieder auf einem Grundstück im Erlenweg. Dieses Mal war es ein Golf, der in Flammen aufging.

„Wahrscheinlich wurde der Pkw vorsätzlich angezündet. Die Besitzerin fand auf dem linken vorderen Reifen einen brennenden Kohleanzünder", teilte die Polizei am Sonntag mit. „Zur Brandzeit nahmen Zeugen das Geräusch eines Mopeds S 50 oder S 51 wahr. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang mit dem Pkw-Brand. Der VW wurde zu weiteren kriminalistischen Ermittlungen sichergestellt."

Kurz vor diesem Brand, gegen 23 Uhr, waren die Kameraden an die Ecke Stendaler Straße/Lindenstraße gerufen worden. Ein Tangermünder hatte Gasgeruch gemeldet, so dass auch ein Spezialmesswagen der Stendaler Feuerwehr und die Avacon mit ihrer Technik hinzugezogen wurden. Der Verdacht auf austretendes Gas hatte sich aber nicht bestätigt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Stendal unter Tel. 03931/68 52 91 entgegen.