1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die „Amigos“ und ihr Feuerwerk

Autogramme Die „Amigos“ und ihr Feuerwerk

Auf Werbetour für ihr neues Album „Wie ein Feuerwerk“ haben „Die Amigos“ am Montag einen Stopp in Stendal eingelegt.

Von Gerhard Draschowski 25.07.2016, 23:01

Stendal l Für Birgit Seidel war es eine gute Gelegenheit, wieder einmal ihre Geburtsstadt Stendal zu besuchen. Um „Die Amigos“ zu sehen, kam die 64-Jährige extra aus Potsdam angereist. „Ich bin ein ganz ganz großer Fan, mag die Musik und die Herzlichkeit der beiden“, schwärmte Birgit Seidel, die als sechsjähriges Mädchen mit ihrer Familie aus Stendal weggezogen war. Seit Jahren besucht sie in der Nähe stattfindende Konzerte des singenden Geschwisterpaares, auch die jährlichen Heimatfeste der „Amigos“ sind fest verplant in ihrem Jahreskalender. In diesem Jahr geht es nach Gießen. Ganz in der Nähe, im hessischen Willingen, wurden die „Amigos“ Bernd Ulrich (65) und Karl-Heinz Ulrich (67) geboren.

Fans der Musiker, die seit mittlerweile 45 Jahren im Geschäft sind, waren am Montag aus Aschersleben, Genthin, Tangermünde und vielen anderen Orten zum E-Center, das die Veranstaltung organisiert hatte, gekommen. Auf der Fläche vor dem Eingang stand die kleine Bühne, auf der sich zuerst Sängerin Nadine Fabielle mit ihrer neuen CD „Ein Lächeln kommt zurück“ präsentierte. Danach kamen „Die Amigos“ an die Reihe, auf die sich auch Jutta und Horst Lechler freuten, die extra dafür aus Havelberg nach Stendal gekommen waren.

Schon einige Zeit, bevor es um 14 Uhr offiziell losging, hatten sich vor der Bühne zahlreiche Menschen versammelt, die Bänke waren schnell besetzt. Seit gut einer Woche sind „Die Amigos“, das erfolgreichste Schlagerduo Europas und mit diversen Platin- und Goldplatten ausgezeichnet, im deutschsprachigen Raum unterwegs, um Werbung für das neue Album „Wie ein Feuerwerk“ zu machen. Nach einem Auftritt im Fernsehgarten ging es nach Österreich, danach in die Schweiz. Am Wochenende waren wir kurz zuhause, dann ging es am Sonntag schon weiter nach Magdeburg. Und jetzt geht es auf Tour durch Deutschland“, erklärte Manager Wilfried Emig. Der Besuch am Montag war nicht der erste der „Amigos“ in Stendal. Vor einigen Jahren traten sie in der Bürgerparkhalle auf. Wer gestern eine der neuen CDs gekauft hat, konnte die daheim zusammen mit einem prickelnden Getränk genießen: Für jeden Kauf gab es eine Dose Prosecco – zur Freude der Fans mit einem Bild ihrer musikalischen Favoriten.