1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Werft-Lehrlinge von besonderer Güte

Berufsabschluss Werft-Lehrlinge von besonderer Güte

Nicht dreieinhalb, sondern drei Jahre haben vier Metallbauer-Lehrlinge der Schiffswerft Tangermünde gelernt.

03.07.2017, 00:00

Tangermünde l Im September 2014 begann für Rico Schönewald, Justin Spintig, Paul Borchert und Jan Schulz in der Tangermünder Schiffswerft (SET) die gemeinsame Ausbildungszeit. Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik war ihr Ziel. Dreieinhalb Jahre hätten die vier Zeit gehabt, dieses zu erreichen. Doch sie waren schneller. Am Freitag nahmen sie in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Altmark aus den Händen des Metallbau-Innungsvorsitzenden Bernd Falke ihre Ergebnisse entgegen. Mit den Noten 2 beziehungsweise einer 3 haben die vier nach nicht einmal drei Ausbildungsjahren den Gesellenbrief in der Tasche.

„Ich bin schon seit mehr als 20 Jahren dabei. Aber ein so tolles Ergebnis und das von Fachkräften, die eher auslernen, das hatten wir hier noch nicht“, sagte Barbara Golder, Beraterin für die Berufsausbildung in der Kreishandwerkerschaft Altmark.

SET-Lehrmeister Klaus Engels lobte bereits nach wenigen Wochen den Willen und die Zielstrebigkeit dieses Jahrgangs. „Sie sind interessiert, geschickt und immer bei der Sache“, beschrieb er diesen Jahrgang im Februar 2015. Wie alle anderen Azubis waren auch sie gemeinsam in einem Boot gestartet – und das nicht nur im übertragenen Sinne, sondern tatsächlich. Auf dem Hafenwasser in Tangermünde steigt Engels seit vielen Jahren mit den „Neuen“ am ersten Tag der Ausbildung in ein Ruderboot. So sollen sich die SET-Lehrlinge erst einmal kennenlernen, ohne dabei gleich in der Lehrwerkstatt oder in der Ausbildungshalle zu stehen.

Am 30. August werden die vier und auch Dominik Heidensohn aus dem vorangegangenen Lehrjahr zur Freisprechung in der Katharinenkirche Stendal dabei sein. Rico Schönewald und Jan Schulz haben bereits ihren Arbeitsvertrag mit der SET unterschrieben. Paul Borchert wird für ein halbes Jahr weiter in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben. Justin Spintig drückt noch einmal die Schulbank und besucht ab August die Fachoberschule in Stendal.

Der Leistungsbeste der am Freitag eingeladenen Metallbauer ist Florian Sell aus Kümmernitz. Lediglich ein Punktwert von 0,7 hatte ihm gefehlt, um die Gesellenprüfung mit „sehr gut“ zu bestehen. Der junge Mann wird jetzt seine Meisterausbildung beginnen und dafür eine Förderung erhalten.

Auch Innungsmeister Bernd Falke war voll des Lobes für diesen Jahrgang. „Hervorragend“ nannte er das Ergebnis von Rico Schönewald, „sehr gut“ das von Jan Schulz. Paul Borchert hatte er ganz offensichtlich ins Herz geschlossen. Auch er hatte mit der Note 2 bestanden.

Die Tangermünder Werft bietet auch in diesem Jahr jungen Menschen eine Lehrstelle zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionsmechanik an.