1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mähdrescher geht in Flammen auf

Brand Mähdrescher geht in Flammen auf

Eine große schwarze Rauchwolke zog sich über die Region Badingen.

Von Maik Bock 08.08.2016, 16:38

Badingen l Eine große schwarze Rauchsäule stand am Montag kurz nach 15 Uhr über der Region Badingen, Käthen, Deetz in Richtung Wollenhagen und kündigte das Unheil schon von Weitem an. Auf einem Feld an der Deetzer Warthe stand zu diesem Zeitpunkt ein Mähdrescher Typ Claas in Flammen und war auch nicht mehr zu retten. Die örtlichen Landwirschaftsbetriebe versuchten noch zu retten, was zu retten geht und so holte ein weiterer Mähdrescher das Getreide noch vom Halm und Traktoren mit Gruber und Pflüge versuchten, die Flammen, die auch schon auf das Getreidefeld übergegriffen hatten, einzudämmen.

Gegen 15.18 Uhr wurde die Feuerwehr Käthen und Deetz alarmiert doch mit ihren 4.000 Litern Wasser konnten die Einsatzkräfte nur den angrenzenden Waldrand schützen und dort die Flammen löschen. Erst mit dem Eintreffen der Feuerwehr aus Badingen mit dem Löschgruppenfahrzeug, sowie dem Feuerwehrtraktor mit einem Wasserfasswagen mit 10.000 Litern konnte man sich nun um den noch immer brennenden Mähdrescher kümmern und hatte das Feuer nach gut 45 Minuten unter Kontrolle.