1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Güssau wieder im Stendaler Kreisvorstand

CDU-KreisparteitagGüssau wieder im Stendaler Kreisvorstand

Zum neuen Schatzmeister des Stendaler CDU-Kreisverbandes wurde Hardy Peter Güssau gewählt. Vorsitzender wird Chris Schulenburg.

05.04.2017, 21:27

Stendal l Die Stendaler CDU-Basis hat am Mittwochabend für einen Paukenschlag gesorgt: Bei der Wahl des neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Stendal fiel der Osterburger Bürgermeister Nico Schulz mit 60 Ja- bei 74 Nein-Stimmen durch. Neuer Kreis-Chef wurde Landtagsabgeordneter Chris Schulenburg. Er erhielt 118 Ja- und 14 Nein-Stimmen.
Bei der Wahl des Schatzmeisters setzte sich der Landtagsabgeordnete Hardy Peter Güssau - vorbelastet durch die Briefwahlaffäre bei der Kommunalwahl 2014 - knapp mit 68 Stimmen durch. Sein Gegenkandidat Rüdiger Kloth erhielt 62 Stimmen.
Stellvertretende Vorsitzende wurden Thomas Staudt, auf den 118 Ja-Stimmen entfielen, und Dirk Hofer, für den 103 Mitglieder stimmten.
In einer emotional geführten Debatte hatte Güssau zuvor die Medien und den möglichen neuen Vorsitzenden Nico Schulz ins Visier genommen. Volksstimme-Redakteur Marc Rath stelle ihn aus pathologischem Verfolgungseifer heraus an den Pranger, übernehme die Rolle des Anklägers und Richters zugleich. Das sei Schweinejournalismus.
Auch mit Schulz ging er hart ins Gericht: "Nico, du kommst hier aus Osterburg eingeflogen und ich sage dir, mach es nicht, lass es sein. Du bist nicht der Messias". Einen solchen Kreisvorsitzenden wolle er nicht haben, den brauche man nicht.