1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Preis für Altmark-Streifen

Dokumentarfilm Preis für Altmark-Streifen

Für seinen in der Altmark entstandenen Film wurde der niederländische Filmemacher Marijn Poels in Berlin ausgezeichnet.

Von Volker Langner 28.02.2017, 00:01

Stendal/Berlin l Der Dokumentarfilm „The Uncertainty Has Settled“ des niederländischen Filmemachers Marijn Poels hat auf dem Berliner Independent Filmfestival den Preis für den besten Dokumentarfilm bekommen. Teile des Filmes wurden in der Altmark gedreht, vornehmlich in Grünenwulsch, Schinne, Grassau und Bülitz.

Der Niederländer, der in Berlin lebt, ist in der Altmark kein Unbekannter. Vor knapp drei Jahren hatte er den Senioren-Leichtathleten Otto Nawrocki in der Dokumentation „Unerschöpflich“ in Szene gesetzt, als er den Stendaler unter anderem bei der Weltmeisterschaft in Brasilien begleitete. Der Film erlebte im Mai 2014 seine Premiere in Stendal.

In seinem neuen Film „The Uncertainty Has Settled“ – frei übersetzt: Die Unsicherheit hat sich breit gemacht – wird Poels zunächst auf die gegenwärtige Situation der europäischen Landwirtschaft aufmerksam. Eine Reise beginnt, die ihn in die Altmark und von dort zu immer größer werdenden Fragen führt. Die Bauern sind zum Teil Energieanbieter geworden. Monokulturen verbreiten sich. Poels wird in dem Film gezwungen, seine eigene grüne Ideologie zu hinterfragen: Landnutzungswandel, Klimaschutz, Energiepolitik... Machen wir das Richtige? Der Filmemacher fragt sich, was von den Stimmen der sogenannten Skeptikern zu halten ist, die die Notwendigkeit dieser rasanten Umwälzung anzweifeln.

Poels freut sich über die Anerkennung, die er durch den Preis beim Independent Filmfestival erfahren hat. „Es ist ein umstrittener Dokumentarfilm, von daher für mich spannend, wie er bei den Zuschauern ankommt“, sagt der Niederländer. „ Dieser Award ist mehr als ein guter Start für das was noch kommen wird.“

Insgesamt einen Monat war Poels für den Film gemeinsam mit Kameramann Volker M. Schmidt in der Altmark. In einem Volksstimme-Gespräch hatte er anschließend gesagt, die Region habe Potenzial, und geschwärmt: „Für mich ist die Altmark die Toskana Deutschlands.“

Auch deshalb hofft er, dass „The Uncertainty Has Settled“ auch in Stendal zu sehen sein wird. Günther Tyllack, Leiter des Uppstall-Kinos, zeigt daran ebenfalls Interesse. „Wir werden uns bemühen, den Film nach Stendal zu holen. Schon allein das Interesse aus den Dörfern, in denen gedreht wurde, dürfte groß sein.“