1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Innenstadt verliert ihren Modesalon

Einzelhandel Innenstadt verliert ihren Modesalon

Die Innenstadt von Tangerhütte wird schon bald ein bisschen leerer sein. Ende des Monats schließt Doris Schulze ihren Modesalon.

Von Birgit Schulze 02.09.2016, 13:06

Tangerhütte l Die Schaufenster in der Bismarckstraße 39 wurden in diesen Tagen wohl zum letzten Mal neu hergerichtet. Auch Schauwerbegestalterin Kerstin Seidel-Schneider, die seit vielen Jahren zu Doris Schulze nach Tangerhütte kommt, wird ein bisschen wehmütig. „Es werden immer mehr dieser kleineren Geschäfte, die schließen“, sagt sie.

Doris Schulze hat sich nach 25 Jahren Selbständigkeit entschieden, ihren Modesalon zuzumachen. Einen Grund braucht die Frau, die seit den 80er Jahren für exklusive Mode in Tangerhütte steht, dafür nicht. Es sei eben Zeit, sagt sie. Ein bisschen traurig ist die Frau, die seit 1975 als Verkäuferin arbeitet, aber auch.

Und während im Schaufenster die Modepuppen noch einmal flott angezogen werden, erinnert sie sich an die Anfänge in dem Geschäft an der heutigen Bismarckstraße. Als in den 80er Jahren ein sogenannter „Exquisit“ ganz neu in Tangerhütte eröffnet wurde, da war sie von Anfang an dabei. „Ich weiß noch, wie ich in Berlin im Keller des Exquisit Leipziger Straße die Grundausstattung für das Geschäft aussuchen durfte“, erzählt sie.

Auch an die Wendezeit mit den Verhandlungen zur Übernahme des Geschäftes und ihre erste Mitarbeiterin erinnert sie sich. Und an viele Wegbegleiter, darunter Menschen, die sie in den ersten Jahren berieten. Zuerst musste sie den Laden samt Inhalt von der Treuhand abkaufen, erst später konnte sie auch das Gebäude von der Stadtwirtschaft erwerben. Vieles ist bis heute so geblieben, wie es im einstigen „Exquisit“ gewesen war. Regale, Umkleide, Schaufensterpodest stammen noch aus dieser Zeit und sind irgendwie auch ein Stück Stadtgeschichte Tangerhüttes.

Nach der Wende war Doris Schulze – vor allem in den Anfangsjahren – auf vielen Messen in Köln, Düsseldorf und Berlin dabei. Und sie sorgte seit 1991 dafür, dass auch besondere Mode in die altmärkische Provinz kam, organisierte Modenschauen in der Umgebung.

Jetzt soll Schluss sein, der Ausverkauf hat begonnen und zum Monatsende wird sie ihren Laden endgültig abschließen. Was mitten in der Innenstadt mit den dann leeren Geschäftsräumen werden soll, weiß sie noch nicht. Wer Interesse hat, kann sich unter 0172/034 46 32 melden.