1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Drei Stendaler Anne-Frank-Botschafter

Engagement Drei Stendaler Anne-Frank-Botschafter

Für ihr Engeagment gegen Rechtsextremismus sind drei Stendaler Jugendliche vom Berliner Abgeordnetenhaus geehrt worden.

Von Bernd-Volker Brahms 23.06.2016, 17:19

Stendal/Berlin l Drei junge Stendaler wurden vor kurzem im Berliner Abgeordnetenhaus zu offiziellen Anne-Frank-Botschaftern erklärt. Die Ehrung erhielten Antonia Borkowski, Michelle Merten und Humbert Vogel. Sie waren dabei, als in Stendal vor einiger Zeit ein Jugendforum gegründet wurde, mit dem Jugendliche im Alter von 12-25 Jahren gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus angeleitet werden sollen. Ziel des Engagements als Botschafter ist es, im Sinne von Anne Frank (1929-1945) gemeinsam mit anderen jungen Menschen für Weltoffenheit zu werben.

Das Projekt Jugendforum, an dem die drei Jugendlichen beteiligt sind, gehört zum Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Stendaler Verein Kinderstärken umgesetzt wird. Im November 2014 gab es im Altmärkischen Museum eine Ausstellung zum Leben der Anne Frank, die als 15-Jährige im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb und Opfer des Naziterrors wurde.