1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Maßregelpatient weiter auf der Flucht

EIL

Entflohener Häftling Maßregelpatient weiter auf der Flucht

Der am Dienstag in Uchtspringe entflohende Mann konnte trotz Polizeigroßaufgebot bis Mittwochvormittag nicht ausfindig gemacht werden.

Von Bernd-Volker Brahms 22.03.2017, 11:41

Uchtspringe l Auch im Mittwochvormittag hat die Polizei in Stendal keine Spur von dem Maßregel-Patienten, der am Dienstag um 14.25 Uhr in Uchtspringe bei einem Gruppenausgang im Ortsteil Wilhelmmshof entwichen ist.

Die Polizei hat am Dienstag bis in den späten Abend mit rund 80 Einsatzkräften nach dem 35-jährigen Mann gesucht, der seit Mai 2016 im Maßregelvollzug saß. Unter anderem wurden ein Hubschrauber mit Wärmebildtechnik sowie Mantrailer-Hunde eingesetzt. "Wir haben keinen Hinweis auf seinen Verbleib", sagte Polizeisprecher Marco Neiß auf Nachfrage.  

Aktuell gebe es keine Geländesuche im Bereich Uchtspringe mehr, sagte Neiß. Man konzetriere sich auf die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und anderen Polizei-Dienststellen und versuche herauszufinden, ob der Mann möglicherweise per Bahn in seinen Heimatort Halle zurückgefahren ist. 

Man habe zunächst darauf verzichtet, mit Bild und Namen nach dem Flüchtigen zu suchen."Dafür benötigen wir einen Gerichtsbeschluss, der liegt aber noch nicht vor", sagte Neiß. Dies passiere nur, wenn von einer akuten Gefährung ausgegangen werden müsse. Der Flüchtige saß wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung im Maßregelvollzug. 

ursprünglich

Die Polizei hat folgende Personenbeschreibung herausgegeben: Er ist 35 Jahre alt - und nicht 31 Jahre alt, wie fälschlicherweise zunächst von der Polizei kommuniziert. Er ist 1,80 Meter groß, hat eine normale Statur und sehr kurze dunkelblonde Haare. In den Ohrläppchen trägt er auffallend neongrüne Tunnel. Er trägt ein schwarz/rotes Basecap und ist mit einer schwarzen Jacke und blauen Jeans bekleidet. Auf der linken Brustseite der Jacke befindet sich der Buchstabe "B" in weißer Farbe. Der Gesuchte trägt auffällig rote Turnschuhe.