1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Abwehrraketen im Plastikfass

Explosiv Abwehrraketen im Plastikfass

Panzerabwehrraketen wurden am Sonnabend in Sophienhof gefunden. Der Kampfmittelräumdienst rückte an.

Von Volker Langner 04.09.2016, 17:30

Sophienhof (vl) l Da staunte ein 62-Jähriger nicht schlecht: Bei Aufräumarbeiten in einem Gehöft im Tangerhütter Ortsteil Sophienhof entdeckte er am Sonnabendvormittag vier Panzerabwehrraketen in einem Schuppen. Dabei handelte es sich um voll funktionstüchtige Raketen des russischen Typs RG 9. Sie waren in einem Plastikfass eingelagert und im Schuppen deponiert worden. Der 62-Jährige, der das Gehöft erst jüngst erworben hatte, benachrichtigte umgehend die Polizei.

Die Beamten sperrten den Fundort. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst rückte an und entschärfte die Raketen. Gegen den ehemaligen Grundstücksbesitzer wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.