1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kripo untersucht Brandursache

EIL

Feuer in Tangermünde Kripo untersucht Brandursache

Nach dem Feuer in einem Papierlager in Tangermünde beginnen jetzt die Aufräumarbeiten und die Klärung der Brandursache.

Von Bernd-Volker Brahms 23.08.2016, 12:21

Tangermünde I Die Kripo hat am Dienstag mit der Untersuchung des Brandortes in Tangermünde in der Querstarße begonnen, wo in der Nacht zum Montag ein Lager mit Altpapier abgebrannt ist. Wann mit einem konkreten Ergebnis zu rechnen ist, bleibt aufgrund der Größe des zu untersuchenden Brandortes abzuwarten, teilte die Polizei mit.

Die Lagerhalle war nach Polizeiangaben im Verlauf des Montages geleert worden. Geschreddertes, aber auch zum Teil in Ballen gepresstes Altpapier war mit Radladern ins Freie befördert und dann durch die Feuerwehr abgelöscht worden. Das Ausräumen der Halle zog sich bis in die Abendstunden hin. Über Nacht lüftete der Brandort aus, sodass er nun für die Brandursachenermittlung zugänglich ist. Ob es sich möglicherweise um Brandstiftung handelt, wollte die Polizei nicht sagen.

Bei dem Brand war ein Schaden von mindestens 300.000 Euro entstanden, wie die Polizei schon frühzeitig mitteilte. Insgesamt waren 83 Feuerwehrleute aus zahlreichen Feuerwehren der Region seit Sonntagaben 23.30 Uhr im Einsatz. Die starke Rauchentwicklung machte die Löscharbeiten schwierig. Es war in Tagnermünde der größte Brand seit drei Jahren.