Feuerwehreinsatz Brand in Eisgeschäft

Am Freitagabend hat es in einem Eisgeschäft in der Tangermünder Innenstadt gebrannt. Die Ursache ist bisher noch unklar.

27.08.2016, 07:56

Tangermünde l Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand in einem Eiscafégeschäfft in Tangermünde. Nach ersten Ermittlungen kann jedoch davon ausgegangen werden, dass ein technischer Defekt an einer Eismaschine zu dem Brand führte. Trotzdem der Brand durch Mitarbeiter schnell bemerkt wurde, griff das Feuer auf die angrenzende Deckenkonstruktion des Fachwerkhauses über. Das Feuer musste letztendlich durch die vor Ort befindlichen Feuerwehren aus Tangermünde, Miltern, Bindfelde, Stendal, Grobleben, Storkau, Bölsdorf, Buch, Miltern, Hämerten und Langensalzwedel gelöscht werden.

Durch das Feuer sind das Café, sowie die darüber befindliche Wohnung des Hauses, derzeit nicht bewohn- beziehungsweise nutzbar. Eine Gefahr für benachbarte Häuser bestand, dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr, nicht.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Besucher in dem Café. Der Wohnungsinhaber der darüber befindlichen Wohnung befand sich ebenfalls nicht in seiner Wohnung. Eine 20-jährige Mitarbeiterin des Cafés wurde mit Verdacht einer leichten Rauchgasintoxikation in das Johanniter-Krankenhaus Stendal eingeliefert.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Weiterhin hat die Kriminalpolizei die genauen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine genaue Schadenssumme kann aktuell noch nicht beziffert werden. Laut Auskunft der Polizei vom Sonnabend sind vor Montag keine neuen Informationen zu erwarten.