Flohkiste Sonnensegel gestohlen

Langfinger entwendeten aus der Rochauer Kindertagesstätte ein Sonnensegel.

Von Donald Lyko 25.07.2016, 18:35

Rochau l „Wir sind entsetzt und enttäuscht!“ So brachte Ingrid Löbecke, Leiterin der Rochauer Kindertagesstätte „Flohkiste“, gestern in fünf Worten auf den Punkt, was Kinder, Erzieher und Eltern seit vergangener Woche bewegt. Bereits in der Nacht vom Montag zum Dienstag hatten dreiste Diebe das große Sonnensegel gestohlen. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet.

Sieben Jahre lang schützte das fünf mal sechs Meter große, UV-beständige Sonnensegel die Mädchen und Jungen, die in den Frühlings- und Sommermonaten im Sand spielten. Im Frühling wurde es aufgespannt, im Herbst wieder abgenommen, damit es möglichst lange hält. Angebracht war es mit Karabinerhaken an Pfeilern. Die Diebe haben das Segel abgeknüpft und weggetragen. „Und es war gerade Vollmond, da haben sie nicht einmal eine Taschenlampe benötigt“, berichtet Ingrid Löbecke.

Auch wenn sich alle wünschen, dass die Diebe nachträglich Einsicht zeigen und das Sonnensegel zurückbringen, ist die Hoffnung gering. Darum haben Eltern und Großeltern bereits damit begonnen, Spenden zu sammeln. Im Ort wurde bei den Einwohnern gefragt, auch Firmen wurden angesprochen. „Alle sind mit Eifer dabei“, freute sich die „Flohkiste“-Leiterin. Und wenn ein neues Sonnensegel gekauft und aufgehängt wird, dann mit mehr Sicherheit. Dann sollen nicht nur Karabiner genommen werden, sondern auch Schlösser.