1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wo La Romantica war, ist nun Le Petit

Gastro-Szene Wo La Romantica war, ist nun Le Petit

Das mediterrane Restaurant "Le Petit" in Stendal ist nach fünf Jahren von der Hallstraße in die Bahnhofsvorstadt umgezogen.

Von Thomas Pusch 05.01.2017, 00:01

Stendal l In der Nacht zum 22. Oktober 2005 brannte das italienische Restaurant „La Romantica“ an der Ecke von Frommhagen- und Nicolaistraße ab. Seitdem haben die Räumlichkeiten leergestanden. Nun ist neues Leben dort eingekehrt, das Restaurant „Le Petit“ zog von der Hallstraße in die Bahnhofsvorstadt.

„Ich hatte mich schon etwas länger nach einem neuen Standort umgesehen“, verriet Besitzerin Britt Buschke, die vor fünf Jahren ihr mediterranes Restaurant an der Hallstraße eröffnet hatte, am Mittwoch im Gespräch mit der Volksstimme. Zum einen sei das Nebenhaus verkauft worden, das an ihren Garten grenzte und ihr nicht klar war, wie es dort weitergehen könnte. Zum anderen hätten die Mietbedingungen nicht mehr gestimmt. „Das waren unmenschliche Konditionen, so etwas mache ich nicht mit“, sagte sie.

Ihr wurde das Objekt gegenüber vom Wernerplatz angeboten, und sie griff zu. Ursprünglich hatte sie überlegt, eine Babypause einzulegen, aber dann entschied sie sich doch fürs Weitermachen. „Ein großer Dank geht an meine Mitarbeiter“, lobte sie. Drei Monate dauerte der Umzug insgesamt, am 4. Dezember wurde sie zum zweiten Mal Mutter und vier Wochen später der neue Standort mit einer Silvesterparty eingeweiht.

Der ist größer als die ursprüngliche Adresse, aber Nachteile sieht die Chefin darin nicht. „Wir hatten in der Hallstraße 70 Plätze, hier ist es gerade einmal ein Tisch mehr“, zählte sie auf. Die Tische könnten nun aber locker gestellt, auch einmal eine Feier mit Tanzbereich ausgerichtet werden.

Sie setzt auf ihre Stammkunden und rechnet mit mehr Laufkundschaft als in der Hallstraße. Schließlich freut sie sich auf die warme Jahreszeit, wenn zahlreiche Tische nach draußen gestellt werden können. „So groß war der alte Garten ja nicht“, bereut sie auch in dieser Hinsicht den Umzug nicht. Britt Buschke glaubt an den Erfolg, will im April eine zusätzliche Kellnerin einstellen.

Im alten Ladenlokal hängt ein Schild mit der Aufschrift „Zu vermieten“ und einer Telefonnummer. Unter der war gestern niemand zu erreichen.