1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schulneubau oder doch Sanierung?

Grundschule Schulneubau oder doch Sanierung?

In der Diskussion über den geplanten Grundschulneubau in Stendal ist die Sanierung der Petrikirchhof-Grundschule nun doch wieder ein Thema.

Von Donald Lyko 07.03.2017, 10:58

Stendal l Zu wenig Platz in der Grundschule Nord, die Petrikirchhof-Grundschule sanierungsbedürftig und ebenfalls an der Kapazitätsgrenze - in Stendals Grundschullandschaft muss sich dringend etwas tun. Die Stadt plant darum den Neubau einer Grundschule und hat zwei Standort-Varianten vorgeschlagen: am Nordwall nahe der Wendstraße oder neben der Turnhalle am Haferbreiter Weg. Darüber wird derzeit in den Ortschaftsräten und den Ausschüssen des Stendaler Stadtrates beraten. Im April soll eine Entscheidung fallen. Die wird nun noch spannender, denn am Montag wurde im Sozialausschuss eine dritte Variante ins Spiel gebracht.

Die Ausschussmitglieder Christel Güldenpfennig und Jörg Böhme (beide Fraktion CDU/Landgemeinden) beantragten in ihrem Namen, nicht im Auftrag ihrer Fraktion, auch darüber abzustimmen, ob die Petrikirchhof-Grundschule komplett saniert und die dritte Etage der Ganztagsgrundschule an der Goethestraße ausgebaut werden sollte, um ausreichend Plätze für die Grundschüler zu bekommen. Während die Varianten Nordwall und Haferbreiter Weg im Sozialausschuss keine Mehrheit fanden, gab es eine (wenn auch kleine) für den dritten Vorschlag. Der ist nicht neu und spielte bei der Erstdiskussion im vergangenen Jahr schon eine Rolle, war dann aber nicht weiter verfolgt worden.