Hitzewelle Tierische Hitze

Im Stendaler Tiergarten und im Tierheim Stendal gibt es bei großer Hitze für die Vierbeiner eine eiskalte Abkühlung.

23.06.2017, 23:01

Stendal l Etwas gelangweilt blicken sie drein, die Alpakas im Stendaler Tiergarten. Verständlich. Es ist elf Uhr vormittags, das Thermometer zeigt 26 Grad Celsius an. Klar, da hat man auch als Mensch keine Lust auf große Aktivitäten.

Tierpflegerin Kerstin Koniczek weiß aber genau, womit sie ihren dick befellten Alpakas eine Freude machen kann. „Wasser! Das lockt sie immer aus der Reserve“, sagt sie, holt den Wasserschlauch und geht in das Gehege. Schon werden die Alpakas munter. Aufgeregt stellen sie sich unter die Dusche. Sie lassen sich berieseln, solange, bis das kühle Nass ihr dichtes Fell durchdringt. „Auch die Tiere haben Kreislaufprobleme bis hin zum Herzschlag, wenn sie keine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückzuziehen oder ausreichend zu trinken“, sagt Tiergartenleiterin Anne-Katrin Schulze. Für genügend Schatten ist im Tiergarten Stendal gesorgt. Viele Bäume und Überdachungen bieten Schutz vor der Sonne. Und wenn‘s dann doch mal zu heiß wird, sorgen die Mitarbeiter mit Wasser für Spaß und Abkühlung.

Auch vor dem Stendaler Tierheim macht die Hitze keinen Halt. Der Altdeutsche Schäferhund Olli hat mit seinem dichten langen Fell ordentlich mit den Temperaturen zu kämpfen. Als Tierheimleiterin Antonia Freist mit dem Wasserschlauch ankommt. Und los geht der Wasserspaß. Kaum zu glauben dass der eben noch so träge Schäferhund auf einmal wie ein Flummi durch seine Box springt. „Olli liebt das Wasser“, sagt Antonia Freist. „Aber nicht alle Hunde mögen das und auch nicht alle Tiere. Manche wollen einfach nur ihre Ruhe haben und dösen. Wir haben bei allen Tieren Schattenplätze, in die sie sich zurückziehen können. Das ist das wichtigste.“

Darin sind sich Anne-Katrin Schulze und Antonia Freist einig. In der großen Hitze brauchen Tiere ausreichend Wasser und auch die Akzeptanz der Menschen, dass sie mal herumtollen, sondern einfach mal träge sein wollen.