1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Richtkrone auf dem Studentenwohnheim

Hochschule Stendal Richtkrone auf dem Studentenwohnheim

Der Rohbau des Studentenwohnheimes auf dem Stendaler Hochschul-Campus steht.

Von Donald Lyko 30.03.2017, 19:35

Stendal l Für das Studentenwohnheim auf dem Hoschul-Campus an der Osterburger Straßee in Stendal ist am Donnerstagnachmittag Richtfest gefeiert worden. Nach dem ersten Spatenstich im November 2016 hatte es zwischenzeitlich eine Bauverzögerung von drei Wochen gegeben, doch die ist aufgeholt. „Darum sind wir optimistisch, im Zeitplan zu bleiben“, sagte Daniel Jircik, Geschäftsführer der Stendaler Wohnungsbaugesellschaft (SWG). Der Zeitplan sieht vor, dass die Wohnungen zum Herbstsemester 2017/18 bezogen werden können.

Die SWG investiert rund 1,6 Millionen Euro in den Neubau - ohne Fördergeld. Auf drei Etagen gibt es 50 Wohnungen. Eine davon ist behindertengerecht und rund 30 Quadratmeter groß, die anderen sind zwischen 22 und 24 Quadratmeter (jeweils mit Bad und Küchenzeile). Die unteren Wohnungen bekommen kleine Terrassen. Zudem gibt es einen Waschmaschinenraum, zwei Aufenthaltsräume sowie einen Fahrradraum.