1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kinderfunkengarde groß wie nie

Karneval Kinderfunkengarde groß wie nie

Die Kinderfunkengarde der Rochauer Carnevals Gemeinschaft wächst und wächst.

Von Doreen Schulze 14.01.2017, 11:16

Rochau l Nicht nur die erwachsenen Rochauer Karnevalisten haben für Ihr Publikum ein tolles, neues Programm vorbereitet, sondern auch der Nachwuchs. Beim Kinderkarneval der Rochauer Carnevals Gemeinschaft (RCG) wird es ebenso tolle Tänze, stimmungsvollen Gesang und auch Büttenreden und Sketche geben, die das Publikum begeistern werden.

RCG-Präsident Frank Bräuer sowie die gesamten Vereinsmitglieder freuen sich über die zahlreichen Kinder, die Freude an der Mitgestaltung des Programms haben. „Somit wird der Grundstein für den Nachwuchs im Erwachsenenkarneval gesetzt“, erklärt Bräuer. Er fügt hinzu: „Wir hatten noch nie eine so große und tolle Funkengarde wie zur Zeit.“ Als er neulich bei den Proben der Kinderfunken dabei sein konnte, war er vom neuen Gardetanz begeistert, erklärte er gegenüber Volksstimme. Ein großes Lob spricht er Evelin und Annelie Huth aus, die gemeinsam die Choreographie für die Tänze gestalteten.

Auf Grund der Vielzahl der Kinder hat die RCG beschlossen, dass es in diesem Jahr neue Uniformen für die Kinderfunkengarde gibt. Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro beteiligte sich die Volksbank Stendal an den Kosten. Die RCG bedankt sich dafür. „Schon seit mehrere Jahre erhalten wir von der Volksbank einen Zuschuss für unseren Kinderkarneval. Das gerade in diesem Jahr ein so großzügiger Betrag zur Verfügung gestellt wurde, war besonders gut, da die Uniformen im Vergleich zu den anderen Kostümen sehr kostenintensiv sind.“

Der Präsident möchte sich auch beim Karnevalsmitglied David Riep bedanken, der bereits seit mehreren Jahren den Kinderkarneval organisiert und somit einen großen Anteil am Gelingen dieser Veranstaltung hat. Die Mehrzweckhalle in Rochau ist meist randvoll gefüllt, wenn das Programm der Kinder auf dem Programm steht. Im Publikum sitzen alle Generationen vom Kleinkind bis zur Uroma. Es gibt Getränke und Kuchen. Und nach dem Programm geht die Faschingsparty weiter.

Lust dabei zu sein? Der diesjährige Kinderkarneval geht am Sonntag, 19. Februar, über die Bühne. Los geht er um 15 Uhr. Die Eintrittskarten gibt es direkt am Einlass. Kinder zahlen einen Euro, begleitende Erwachsene drei Euro.

Bevor es aber zum Kinderkarneval geht, freut sich die RCG auf die Gäste der Abendveranstaltungen und der Nachmittagsveranstaltung, wenn es dann wieder heißt: ,,Rochau es lacht“

Die Abendveranstaltungen finden am 28. Januar, 4. und 11. Februar, jeweils 19.19 Uhr in der Rochauer Mehrzweckhalle statt. Karten können bei Thomas Scheinert telefonisch oder per Whatsapp unter 01520 /285 23 97 geordert werden.

Die Nachmittagsveranstaltung ist für Sonnabend, 18. Februar, vorgesehen. Karten hierfür gibt es telefonisch bei Ingrid Packebusch unter 039328/470. Für den Transport organisiert der Verein wieder einen Bustransfer. Näheres zu den Busabfahrtszeiten werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben, so Bräuer.