1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schneemann-Dieb erwischt

Täter überwältigt Schneemann-Dieb erwischt

Ein 34-jähriger Einbrecher wurde am Mittwoch in Döbbelin erwischt. Er leistete bei der Festnahme erheblichen Widerstand.

Von Jannah Fischer 15.12.2016, 10:30

Döbbelin l Am Mittwoch gegen 18 Uhr verletzte ein 34-jähriger Mann zwei Polizisten, als diese ihn festnehmen wollten, da er beim Diebstahl im Döbbeliner Geschäft "Bismarks Weihnachtswelt" ertappt wurde. Der aus Tangermünde stammende Täter ließ sich nach bisherigen Erkenntnissen bei Ladenschluss in den Geschäftsraumen einschließen, wie die Polizei vermeldete. Kurz darauf wurde er jedoch beim Durchsuchen des Ladens bemerkt und die Polizei wurde alamiert. Wie sich später herausstellte, hatte der Mann bereits am Tag zuvor einen teuren Deko-Schneemann gestohlen.  

Als die hinzugezogenen Beamten das Geschäft überprüften, floh der 34-Jährige durch den Notausgang. Er konnte von den Polizisten jedoch nach einer kurzer Verfolgung gestellt und festgehalten werden. Dabei griff er einen der Beamten mit einem Kopfstoß an. Kurz darauf wurde er im Einsatzfahrzeug festgegurtet, wo er erneut mit dem Kopf zustieß und den anderen Beamten verletzte. Der Täter ist in Polizeikreisen kein Ubekannter. Er stand vermutlich zur Tatzeit unter Drogeneinfluss. Nach der Festnahme wurde er vorläufig in eine psychatrische Klinik eingeliefert. Er soll noch am Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden.