1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Rohrwärme erhitzt Wohnungen und Gemüter

EIL

KostenRohrwärme erhitzt Wohnungen und Gemüter

Was ist Rohrwärme? Sie taucht jetzt in Stendal in Betriebskostenabrechnungen auf.

Von Volker Langner 12.04.2017, 01:01

Stendal l Abzocke! So schrillten die Alarmglocken bei einem Stendaler, als er im Vorjahr seine Betriebskostenabrechnung von seinem Vermieter, der Stendaler Wohnungsbau Gesellschaft (SWG), erhielt. Der Hartz-IV-Empfänger hatte seine Heizungen so oft als möglich auf Null gedreht, um Kosten und damit bares Geld zu sparen. Doch die Betriebsabrechnung ließ den Mieter schlucken. Er wurde für die Heizung stärker zur Kasse gebeten als erwartet und erhofft. „Ich muss für Rohrwärme zahlen. Gibt’s denn so was?“

Ja, das gibt es, macht Daniel Jircik deutlich. Der SWG-Geschäftsführer erklärt: „Beim sogenannten Einrohrheizsystem machen die Rohre die Wohnungen warm, auch wenn die Heizungen abgestellt sind. Auch wenn draußen minus zehn Grad sind, sind die Wohnungen warm. Durch die Rohrwärme.“ Die Wärmeerzeugung und -bereitstellung muss natürlich bezahlt werden.

Berechnet werden die Kosten nach Wohnfläche und Verbrauch. Bis 2015 wurde der Verbrauch allein über die Heizungen erfasst. Damit zahlten vornehmlich jene Mieter die Heizung, die die Thermostate hochdrehten. Die Rohrwärme spielte keine Rolle. Und das, obwohl bei Einrohrheizungen alle Heizkörper eines Strangs durch eine gemeinsame Leitung versorgt werden. Das bedeutet: Das Heizungswasser zirkuliert auch dann kontinuierlich mit hoher Temperatur, wenn die Heizkörper abgestellt sind.

Im Vorjahr nun erließ der Bundesgerichtshof ein Urteil, das eine Einbeziehung der Rohrwärme vorsieht. „Das ist extrem gerecht“, meint Jircik. Schließlich seien jetzt auch jene mit im Boot, deren Wohnungen von der Rohrwärme profitieren. In diesem Zusammenhang schildert der SWG-Geschäftsführer einen Fall, der von den Zahlen her zwar nicht exemplarisch ist, aber doch Bände spricht: Vor der Berechnung der Rohrwärme musste ein Paar, das in einer rund 60 Quadratmeter großen Drei-Zimmer-Wohnung immer gut geheizt hatte, bis zu 1500 Euro an Heizkosten nachzahlen. Die Wärme heizte über das Rohrsystem auch die Wohnungen, bei denen die Thermostate sparsam bedient wurden. Nun wird die Rohrwärme berechnet. „Fünf bis 20 Euro müssen nun die anderen Mieter mehr zahlen. Das Paar in der Drei-Raum-Wohnung braucht kaum noch etwas nachzuzahlen“, rechnet Jircik vor.

Die Aufregung nach der Berechnung der Rohrwärme habe sich in Grenzen gehalten, sagt Jircik. Von rund 4000 Mietern hätten sich rund 20 beschwert. „Diese 20 haben sich aber so richtig aufgeregt“, gesteht er ein und versichert: „Wir als SWG verdienen mit der neuen Heizkostenabrechnung nichts. Die Kosten werden nur anders verteilt, gerechter.“

Und letztlich schätzt Daniel Jircik zur Anrechnung der Rohrwärme ein: „Das ist keine Abzocke.“