1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zapfenstreich setzt den Schlusspunkt

Kreisfeuerwehr Zapfenstreich setzt den Schlusspunkt

Mit einem großen Zapfenstreich auf dem Stendaler Marktplatz beendet der Kreisfeuerwehrverband den Veranstaltungsreigen.

Von Donald Lyko 16.10.2015, 01:01

Stendal l Festsitzung im Juni in der Katharinenkirche in Stendal, festliche Vorstandssitzung im Mai, Feuerwehrtag im Juli in Havelberg und Kreis-Jugendfeuerwehr-Wettkampf im Juni in Tangermünde – mit vielen Aktionen hat der Kreisfeuerwehrverband Stendal schon seinen 125. Geburtstag gebührend gefeiert. Morgen wird der Schlusspunkt unter die Jubiläumsaktivitäten gesetzt – mit einem Zapfenstreich auf dem Stendaler Marktplatz, zu dem Zuschauer sehr willkommen sind. Die Veranstaltung sollte schon früher stattfinden, wurde aber gern in die Festwoche zum Stendaler Stadtgeburtstag verlegt. „Um unsere gute Zusammenarbeit mit der Stadt zu zeigen“, sagte Michael Schneider, Sprecher des Kreisverbandes.

Angemeldet haben sich rund 400 Kameraden aus aktiven Abteilungen der Feuerwehren und zirka 200 Mitglieder aus Jugendwehren, um die Nachwuchsarbeit zu dokumentieren. Nach den Eröffnungsworten von Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) wird es „ein geschlossenes Programm mit mehreren Bildern“ geben, kündigte Michael Schneider an. Musikalisch begleitet vom Polizeimusikorchester Sachsen-Anhalt sind drei Hauptteile zu sehen: Historie (auch mit alter Technik), Jugend und ein leuchtender Marktplatz. „Wir machen wenige Worte, wir sagen viel durch die Bilder“, weckt Michael Schneider, der sich das „Drehbuch“ ausgedacht hat, Neugier darauf, sich das Schauspiel anzuschauen, das von der Choreografie her eher eine Serenade denn ein klassischer Zapfenstreich sein wird.

Mit dabei ist unter anderem „als Mutterfahne“ die Fahne des Landesfeuerwehr-verbandes. Auch die Fahne des gastgebenden Kreisverbandes wird gezeigt. Diese wurde im Juli 1996 auf dem Stendaler Marktplatz geweiht. Der Zapfenstreich beginnt um 19 Uhr, zuvor marschieren die Teilnehmer vom Schadewachten aus durch die Stadt zum Rathaus. Nach dem Zapfenstreich gibt es ein Höhenfeuerwerk, wodurch es zu Sperrungen in den Bereichen Wüste Worth, Markt und Birkenhagen kommt. Im Anschluss an den offiziellen Teil bietet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stendal Getränke und einen Imbiss an, bis 22 Uhr spielen die Stendaler Stadtmusikanten auf.