1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Suppe, Kekse, Kuchen oder Deko

Kürbisfest Suppe, Kekse, Kuchen oder Deko

Das Tangermünder Kürbisfest erwies sich als Publikumsmagnet.

Von Anke Hoffmeister 16.10.2016, 18:07

Tangermünde l Liköre aus der Altmark, Holzobjekte, Schmuck, Holzspielzeug, Mützen und Schals, ein Kinderkarussell sowie reichlich kulinarische Angebote rund um den Kürbis lockten am Sonnabend zum Kürbisfest in die Tangermünder Innenstadt.

Und während sich die meisten Besucher von all den Angeboten anlocken ließen, kämpfte sogar an diesem Tag ein junger Tangermünder mit Besen und ähnlichen Geräten auf der Rathaustreppe. Steven Krüger, 30 Jahre alt und unverheiratet, hatte hier, organisiert von Freunden, seinen großen Auftritt vor großem Publikum und durfte die Treppe fegen, während neben Familie, Bekannten und Freunden auch jede Menge Festbesucher ungewollt zu Beobachtern dieses Spektakels wurden.

Dabei gönnten sich etliche die Kürbiskreationen aus der Küche der Familie Franiel. Neben der leckeren Kürbissuppe (mit einem Klecks Schmand und Petersilie) gab es auch Kürbisplätzchen und Kürbiskuchen. Einen Traktor-anhänger voll mit Kürbissen hatte die Familie direkt neben ihrem Stand „geparkt“. Wer wollte und konnte, durfte so viele Kürbisse kaufen, wie er zu tragen vermochte.

Aber nicht nur rund um das Rathaus war die Stadt auf Kürbis eingestellt. Etliche Händler hatte vor ihren Geschäfte Strohballen und Kürbisse ausgebreitet, einer sogar den roten Teppich ausgelegt. Passend zum Motto wurde direkt vor einem Geschäft an einem Verkaufsstand Herbstdekoration hergestellt.

„Das ist wunderschön hier“, stellte eine Besucherin fest, suchte sich einen verzierten Kürbis aus und schritt zum Bezahlen in das Geschäft. Aufgrund der Straßensperrung wurde die Tangermünder Innenstadt wieder zur großen Flaniermeile.