1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Pferdehalter unter Verdacht

TierquälereiPferdehalter unter Verdacht

Ein Pferdehalter aus dem Raum Osterburg soll gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben. Am Mittwoch wurden ihm die Tiere weggenommen.

Von Jannah Fischer 07.12.2016, 13:02

Osterburg l Im Raum Osterburg wurden am Mittwoch bei einer vom Amtsgericht Stendal angeordneten Durchsuchung einem 54-jährigen Pferdehalter seine Tiere weggenommen, wegen des Vorwurfs der nicht artgerechten Haltung. Dies teilten sowohl die Stendaler Polizei als auch der Landkreis Stendal mit. Der Tierhalter wurde beim Amtsgericht angezeigt wegen des Verdachts gegen Paragraph zwei des Tierschutzgesetzt verstoßen zu haben. Der Paragraph besagt, dass Tierhalter ihre Tiere artgerecht halten sollen und sie angemessen zu ernähren und zu pflegen haben. 

Das Gericht leitete ein Ermittlungsverfahren ein, in dessen Verlauf sich der Verdacht erhärtete, dass die 78 Pferde eben nicht artgerecht gehalten wurden. Dieser Schluss wurde anhand des Ernährungs- sowie Pflegezustands der Pferde gezogen. Der Landkreis Stendal verfügte nun, dem 54-Jährigen die Pferde wegzunehmen: Einmal zu ihrem eigenen Schutz und weiter um die Schwere der Vernachlässigung durch den Amtstierarzt begutachten lassen zu können.

An drei Standorten wurden die insgesamt 78 Pferde unter der Leitung des Amtstierarztes sichergestellt. Sie wurden nun in eine Einrichtung im Norden des Landkreises gebracht, in der sie ausreichend versorgt werden und in Einzelboxen stehen können. An dem Einsatz waren insgesamt 99 Kräfte, darunter der Landreis Stendal, die Staatsanwaltschaft Stendal, die Kriminalpolizei und die Bereitsschaftpolizei, beteiligt.