1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Syrer nach Messer-Angriff in Haft

Moschee StendalSyrer nach Messer-Angriff in Haft

Beim Freitagsgebet in Stendal ist der Imam von einem Syrer mit einem Messer angegriffen worden. Der Täter wurde in Burg inhaftiert.

Von Nora Knappe 22.04.2017, 14:48

Stendal l In der Moschee der islamischen Gemeinde Stendal in der Lucas-Cranach-Straße ist es am Freitagnachmittag zu einem Übergriff auf den Imam gekommen. Ein 24-jähriger Syrer hatte dem 48-jährigen Ägypter während einer Pause im Freitagsgebet unvermittelt ein Messer an den Hals gehalten.

Andere Gebetsteilnehmer eilten dem Imam zu Hilfe und konnten den Angreifer überwältigen. Dabei wurde ein 35-jähriger Syrer vom Täter leicht mit dem Messer am Oberschenkel verletzt. Er musste ambulant behandelt werden.

Gegen den Tatverdächtigen wurde am Sonnabend Haftbefehl erlassen, er wurde in die Justizvollzugsanstalt Burg-Madel gebracht. Gegen den 24-Jährigen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.