1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gelbe Säcke dürfen liegenbleiben

MüllentsorgungGelbe Säcke dürfen liegenbleiben

Bürger im Landkreis Stendal ärgern sich über zurückgelassene Müllsäcke. Cont-Trans darf sie liegenlassen, muss aber Zusatztonnen stellen.

Von Bernd-Volker Brahms 27.05.2017, 01:01

Stendal l Nach jedem Abfuhrtermin für die Gelbe Tonne ist es zu beobachten. Es bleiben in den Straßen viele Gelbe Säcke stehen und werden nicht entsorgt. In einem Fall lagen Ende April in Stendal in der Tangermünder Straße rund 70 Säcke – und wurden am Ende vom Bauhof abgefahren und zur Annahmestelle des Landkreises in der Osterburger Straße gebracht.

Aber wie ist nun eigentlich die Rechtslage? Muss Cont-Trans nicht nur die Tonnen entleeren, sondern auch anstandslos alle Säcke mit nehmen? Die Volksstimme hakte nach.

„Wir sind ein Tonnengebiet“, sagt Norman Mattke, der Systembeauftragte bei Cont-Trans in Tangerhütte. Entsprechend sei der Leichtverpackungsmüll in die bereitgestellten Tonnen zu tun. Gelegentlich von Privathaushalten zugestellte Säcke würden in der Praxis aus Kulanz mitgenommen. Bei größeren Haufen und bei einer Regelmäßigkeit sei dies nicht der Fall.

Nach der Vertragssituation ist das Vorgehen der Firma korrekt. „Gelbe Säcke werden durch den Entsorger nicht bereitgestellt. Der Einsatz eines nicht in der Systembeschreibung abgestimmten Sammelsystems wird durch das duale System nicht toleriert“, teilt der Landkreis auf Anfrage mit. Und das Umweltministerium in Magdeburg sagt klipp und klar: „Säcke müssen nicht mitgenommen werden.“

Allerdings: „Bei einem dauerhaften Mehrbedarf muss eine weitere Tonne unentgeltlich aufgestellt werden“, sagt Kreispressesprecherin Angela Vogel. Inwiefern allerdings das Bereitstellen zusätzlicher Tonnen klappt, ist fraglich. Es haben sich mehrere Bürger an die Volksstimme gewandt, die darüber berichten, dass sie eben keine weitere Tonne zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Nach Angaben des Systembetreibers Duales System Deutschland (DSD) hat Cont-Trans mit Stand 31. Dezember 2016 im Landkreis Stendal insgesamt 48.008 Tonnen aufgestellt. Im Vergleich dazu gab es 47.647 Restmülltonnen verschiedener Größen, die von der ALS Dienstleistungsgesellschaft 2016 im Umlauf waren.