1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kultige DDR-Motorräder locken Fans

Oldtimer-Treff Kultige DDR-Motorräder locken Fans

Premiere gelungen: In Stendal haben sich Anhänger des DDR-kultigen Motorrades AWO getroffen. Weitere Veranstaltungen sind gesplant

Von Donald Lyko 24.04.2017, 21:00

Stendal l Die Premie­re lief schon mal ganz gut: Einige Besitzer des DDR-Kultmotorrades AWO 425, produziert im Simson-Werk in Suhl, nahmen am Sonnabend die Einladung von Frank Barby an und steuerten ihre Zweirad-Oldtimer zum Borsteler Flugplatz. Dort fand ein erstes Treffen Gleichgesinnter statt, das der Auftakt zu einem regelmäßigen AWO-Stammtisch und zu gelegentlichen Ausfahrten sein soll.

In Magdeburg gibt es bereits einen solchen lockeren Zusammenschluss. Doch für die Altmärker wäre die Teilnahme dort immer mit einer längeren Anfahrt verbunden. Darum schlug der Stendaler einen regionalen Stammtisch vor – und scheint damit auf Interesse bei anderen AWO-Besitzern zu stoßen, denn aus verschiedenen Richtungen kamen sie zum Kennenlern-Treffen.

Dieter Taege aus Schartau stellte den Oldtimer-Freunden seine blaulackierte AWO vor, die in dieser Farbe als Neuheit auf der Leipziger Messe vorgestellt worden war. „Diese Chromausführung war für den Export bestimmt“, erklärte Taege den Interessierten – und öffnete gern auch den Koffer auf dem Gepäckträger: Zigaretten, Streichhölzer, Ausweis, Nassrasierer, Toilettenpapier und vieles mehr als DDR-Erinnerungen.

Angereist war auch Peter Schmidt aus Kehnert. Als Jugendlicher hatte er 1961 bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in Tangerhütte auf einer AWO gesessen und seinen Motorradführerschein gemacht. 2015 hat er sich dann eine eigene kauft.

Der nächste AWO-Stammtisch Altmark findet am Sonnabend, 20. Mai, um 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Nordwall Classic Garage in Stendal statt. Weitere Infos gibt es über das AWO-Forum oder direkt bei Frank Barby unter frank.barby@gmx.de.