1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit 296-Kilo-Kürbis den Rekord aufgestellt

Planzenzucht Mit 296-Kilo-Kürbis den Rekord aufgestellt

Norbert Schwellnus aus Kläden bei Bismark gewinnt den Kürbiswettbewerb in Seehausen. Sein 296-Kilo-Kürbis ist sein persönlicher Rekord.

Von Axel Junker 16.10.2017, 12:30

Kläden l Mit seinem 296 Kilogramm schweren Kürbis brachte der Klädener Norbert Schwellnus (58) am Sonnabend beim 14. Kürbisfest in Seehausen die Sieger-Frucht auf die Waage. Wobei: das genaue Gewicht konnte gar nicht festgestellt werden. „Die Waage in Seehausen geht nur bis 250 Kilo“, erklärte Schwellnus. „Deshalb habe ich meinen Kürbis im Vorfeld in Uenglingen wiegen lassen und einen Nachweis mitgebracht“, so der „altmärkische Kürbis-König“.

„Das ist mein persönlicher Rekord“, stellte Norbert Schwellnus mit Blick auf sein 296-Kilo-Exemplar der amerikanischen Sorte „Atlantic Giant“ fest. Zudem der Rekord im Rahmen der Seehäuser Kürbisfeste und für die gesamte Altmark. Familienintern hat ihm Ehefrau Christiane diesen Rekord aber schon wieder abgeknöpft. Mit einem 297,5 Kilogramm schweren Kürbis beteiligten sich die Klädener an den Kürbiswiegemeisterschaften von Berlin-Brandenburg. Bei der Kürbis-Ausstellung in Klaistow belegte Christiane Schwellnus den beachtlichen 19. Platz, Ehemann Norbert kam auf Rang 21 ein. Zudem holte sich das Klädener Ehepaar die Plätze sechs und sieben bei den Kürbissen der Sorte „Squash“.

Die diesjährige Zucht erbrachte für Norbert Schwellnus vier der kapitalen „Atlantic Giant“-Kürbisse ein. In Kläden gedeihen die Prachtexemplare auf dem Gelände der ehemaligen Badeanstalt. Den Siegerkürbis von Seehausen überließ Norbert Schwellnus den Gastgebern für Deko-Zwecke in der Hansestadt. Eine weitere Frucht schenkt der Klädener dem Tierpark in Stendal.