1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Container an der Grundschule Nord aufgestellt

Platzproblem Container an der Grundschule Nord aufgestellt

Für zwei Jahre werden die Platzprobleme an der Grundschule Nord in Stendal durch Container gelöst.

Von Thomas Pusch 12.07.2017, 18:35

An der Grundschule Nord hat das Containerzeitalter begonnen. Die Anlage besteht aus zehn Modulen, das entspricht einer Fläche von 165 Quadratmetern. Die Anlage soll 24 Monate stehen und kostet in Miete und Versicherung laut Stadtsprecher Klaus Ortmann 73.227,49 Euro. Nicht enthalten sind die Kosten für den Tiefbau, den Anschluss an die Sicherheits-und Alarmierungsanlagen, Pflasterarbeiten, Überdachung der Zuwegung, Planungsleistungen, die zu einer Gesamtsumme von 250 000 Euro führen.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit (34 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen) dafür gestimmt, dass an der Grundschule für mindestens zwei Jahre ein Container aufgestellt wird, der der Schule zusätzliche Räume bietet. Nach dem Beschluss wird die Container-Lösung längstens bis zu dem Zeitpunkt bestehen bleiben, an dem eine neue Grundschule eröffnet worden ist. Die Platzprobleme wurden im Mai 2016 öffentlich.