1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Maskierte überfallen Rentnerpaar im Schlaf

Raubüberfall Maskierte überfallen Rentnerpaar im Schlaf

In Tangerhütte (Landkreis Stendal) ist am Freitag ein Ehepaar in seinem Haus überfallen und ausgeraubt worden. Die Täter sind noch flüchtig.

Von Egmar Gebert 10.02.2017, 11:01

Stendal (eg/rwi/bb) l In der Nacht auf Freitag ist in Tangerhütte (Landkreis Stendal) ein Rentenehepaar in seiner Wohnung überfallen worden. Vier maskierte Männer drangen gegen 3 Uhr gewaltsam in die Wohnung in der Tangerhütter Innenstadt ein. Die beiden 70 und 71 Jahre alten Eigentümer wurden von den Tätern gefesselt. Das Quartett nahm wertvollen Schmuck, Uhren und Geld mit und flüchtete unerkannt mit dem Mercedes des überfallenen Paares.

Mit Hochdruck fahndete die Polizei gestern nach den Tätern. Im Laufe des Vormittags konnte das Fluchtfahrzeug in der Nähe von Dolle entdeckt werden. Fährtenhunde ließen erahnen, dass die Täter vor Ort in ein anderes abgestelltes Fahrzeug umgestiegen sein müssen, hieß es gestern Abend von Polizeisprecher Marc Becher von der Polizeidirektion in Magdeburg.

Das gefesselte Ehepaar hatte sich rund eine Stunde nach dem Überfall selbst befreien können und rief die Polizei an.  Noch in der Nacht liefen umfangreiche Fahnungsmaßnahmen an, wie Becher bestätigt. Das Ehepaar habe unter Schock gestanden, sei aber nicht schwerer verletzt worden, sagte der Polizeisprecher. Gleichwohl mussten beide medizinisch versorgt werden. Zudem wurden sie durch einen Seelsorger betreut.

Neben einem Polizeihubschrauber und einem Fährtensuchhund waren auch Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes im Einsatz.

Die Kunde vom Überfall zog sich gestern wie ein Lauffeuer durch die Stadt. Das Ehepaar gilt als wohlhabend, besitze Gold, Schmuck und mehrere Immobilien in Tangerhütte und Umgebung.