1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Auf Luthers Spuren Stendal entdecken

Reformationsrallye Auf Luthers Spuren Stendal entdecken

Um Jugendlichen das Thema Reformation näher zu bringen, veranstalten die Kirchengemeinde und die Stadt Stendal erstmals eine Rallye.

06.10.2015, 13:35

Stendal l So ganz einfach ist es ja nicht, das Thema „Reformation“ an den Mann oder an die Frau zu bringen. Noch schwieriger wird es, Jugendliche dazu zu bewegen, sich doch einmal intensiver mit der Bedeutung des Reformationstages, der immer am 31. Oktober stattfindet, auseinanderzusetzen.

Einen Versuch ist es aber trotzdem wert, dachten sich Johannes Schymalla, Domkantor in Stendal in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung der Hansestadt. Und so wird es in diesem Jahr, püntklich zur 850-Jahr-Feier, eine ganz besondere Aktion geben, eine Reformationsrallye nämlich, die am 30. Oktober stattfinden wird.

„Die Idee dahinter ist, dass sich Schüler an verschiedenen Stationen mit dem Thema Reformation auseinandersetzten und hinterher auch verstehen, was das genau bedeutet“, erklärt Johannes Schymalla das Projekt.

An neun Stationen wird es alles geben, was zur Reformation, aber auch zur Hansestadt Stendal zu wissen gibt. Unter verschiedenen Bereichen werden sich die Schüler zum Thema Buchdruck (in der Bibliothek), Hanse (im Rathaus), kirchliche Traditionen (St. Annen-Kirche), sowohl der evangelischen als auch der katholischen recherchieren, informieren und ausprobieren.

Und natürlich dürfen zu so einem Anlass Luthers Thesen nicht fehlen, die er einst in Wittenberg an die Tür der Schlosskirche geschlagen hat (Theater der Altmark). Teilnehmen werden 185 Schüler aus fünf Stendaler Schulen (Winckelmann-Gymnasium, Hildebrandt-Gymnasium, Privatgymnasium, Comenius-Schule und Diesterwegschule).

Startpunkt wird um 8 Uhr auf dem Markt sein. Die Schirmherren der Aktion, Oberbürgermeister Klaus Schmotz und Propst Christoph Hackbeil, werden den Tag eröffnen. Bis 13 Uhr können die einzelnen Stationen von den Schülern erobert werden. Dann gibt es nämlich eine Abschlussveranstaltung im Stendaler Dom.

Ob aus dem Projekttag eine Tradition werden wird? „Mal sehen“, gibt sich Johannes Schymalla bescheiden. „Es ist ja doch sehr aufwendig, das alles zu organisieren. Wir probieren das einfach mal aus, und dann schauen wir, ob all die Akteure noch Lust haben.“ Die nicken übrigens jetzt schon ganz heftig mit Köpfen.

Scheint, als stünden die Zeichen ganz gut, dass es zum 500. Jahrestag der Lutherschen Thesen (1517) in zwei Jahren eine traditionelle Reformations-Rallye in Stendal geben wird.