1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Winckelmann-Denkmal bekommt Frischekur

Restauration Winckelmann-Denkmal bekommt Frischekur

Das Winckelmann-Denkmal in Stendal ist zurzeit in weiße Planen gehüllt. Restaurator Andreas Gawlik trägt eine neue Wachsschicht auf.

Von Anne Toss 30.05.2017, 15:00

Stendal l Vom Denkmal zu Ehren des Altertumsforschers Johann Joachim Winckelmann ist in Stendal zurzeit lediglich ein Bruchteil des Sockels zu sehen. Eingerüstet und hinter weißen Planen wird ihm eine Frischekur verpasst. "Das Winckelmann-Denkmal wurde zuletzt 1992 umfassend restauriert, im Oktober 1996 erfolgte dann das erste Pflegeintervall. Danach wurde keine weitere Pflegewartung durchgeführt", sagt Sandra Slusarek von der Pressestelle der Stadt.

Restaurator Andreas Gawlik aus Landsberg hat sich daher dem Denkmal angenommen. Mit einem Skalpell schabt er die alte Wachsschicht herunter, dann wird die Oberfläche gereinigt. Zum Schluss wird eine neue, mikrokristalline Wachsschicht aufgetragen. "Zum Schutz sollte man das regelmäßig machen, so alle drei Jahre", sagt Gawlik. Er schätzt, dass seine Arbeiten noch rund eine Woche andauern werden.

Bis zum Rolandfest soll die Bronzeplastik auf dem Winckelmann-Platz wieder in neuem Glanz erstrahlen.