1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Iowa ist die schönst Kuh

Rinderprämierung Iowa ist die schönst Kuh

Bei der 26. Nikolausschau in Bismark wurden von der Rinder-Allianz wieder die schönsten Tiere prämiert.

Von Bernd-Volker Brahms 03.12.2016, 20:27

Bismark l Mit über 100 Startern und 600 Besuchern wurde am Freitag die Nikolausschau in Bismark begangen und traditionell vom Nikolaus eröffnet. Die schönsten Kühe aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt stellten sich dem Richturteil von Andrea Perk aus dem emsländischen Spahnharrenstätte und konkurrierten um den begehrten Titel der Schönsten des Landes. Es wurden Preise in veir Katgegorien je nach Alter der Tiere vergeben. "Beurteilt werden die Beine, das Euter und der Gesamteindruck eines Tieres", sagt Mareike Wollert von der Rinder-Allianz.

Standing Ovation und Gänsehautstimmung begleiteten die anschießende Wahl des Grand Champions. Unter Jubelrufen erhielt Iowa von der Kersten GbR den begehrten Klaps und darf sich nun „Miss Nikolausschau 2016" nennen. Besitzer Jürgen Kersten aus dem Salzwedler Ortsteil Eversdorf nahm den Preis entgegen.