1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Werbens Bürgermeister gibt Amt auf

Rücktritt Werbens Bürgermeister gibt Amt auf

Jochen Hufschmidt stellt sein Amt als Werbener Bürgermeister zur Verfügung.

21.06.2016, 20:09

Werben (kop) l Der Bürgermeister der Hansestadt Werben, Jochen Hufschmidt, hat Dienstagabend während der Stadtratssitzung seinen Rücktritt erklärt. Er möchte im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gewählt ist. Als Wahltermin schlägt er Sonntag, 23. Oktober, vor. Dann wird auch der Verbandsgemeindebürgermeister von Arneburg-Goldbeck neu gewählt und es entstünden keine zusätzlichen Kosten.

Jochen Hufschmidt hat seinen Entschluss am Ende des öffentlichen Sitzungteils bekannt gegeben. Auf die Frage, ob ihm die Arbeit als Bürgermeister Spaß macht, hatte er sich im September 2015 gegenüber der Volksstimme folgendermaßen geäußert: „Ich mache sie unheimlich gerne. Das einzige, was mir keine Freude bereitet, sind die Ratssitzungen. Dieser ruppige und respektlose Tonfall, auch Gästen gegenüber, diese ständigen Angriffe gegenüber meiner Person machen mich wirklich betroffen. Da muss sich was ändern, das werde ich mir nicht weitere fünf Jahre antun.“ Auch hatte Hufschmidt einmal geäußert, dass ihm während der Sitzungen der Rückhalt aus den eigenen Reihen fehlen würde.

Jochen Hufschmidt war im September 2013 im Alter von 68 Jahren zum Bürgermeister der Hansestadt Werben gewählt worden. Der Räbeler, der aus dem Rheinland an die Elbe kam, hatte die Nachfolge von Volkmar Haase angetreten.