1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stadionbelag nach 20 Jahren zerschlissen

Sanierung Stadionbelag nach 20 Jahren zerschlissen

Der Belag im Stadion am Galgenberg in Stendal ist zerschlissen. Wird die Anlage saniert

Von Volker Langner 16.06.2016, 18:23

Stendal l Am 3. Oktober 1996 wurde die Leichtathletik-Anlage am Stendaler Galgenberg eingeweiht. Kurz vor ihrem 20. Geburtstag plagen sie Alterserscheinungen. Siegfried Wille, Vizepräsident des Kreissportbundes und Mitglied des in der Sportstätte beheimateten Stendaler Leichtathletikvereins, nutzte die Sitzung des städtischen Kultur-, Schul- und Sportausschusses in dieser Woche am Stadion, um auf Probleme aufmerksam zu machen.

Die Sanierung des Belages ist in der Regel nach zehn Jahren fällig, erklärte Wille. Während die Laufbahn vor rund vier Jahren erneuert worden war, warten die Sektoren, in denen technische Disziplinen wie Weit- und Hochsprung sowie Wurfdisziplinen ausgetragen werden, weiterhin auf ihre Erneuerung. „Erfolgt keine Sanierung, können nächstes Jahr hier keine Wettkämpfe stattfinden und können auch Schulen die Anlage nicht mehr nutzen“, malte Siegfried Wille ein Schreckensszenario. Vor Ort wies er auf Risse und Löcher im Belag, die beispielsweise beim Anlauf an der Stabhochsprunganlage zur Gefahr werden können.

Sportamtsleiter Torsten Mehlkopf stimmte zu: „Es ist fünf vor zwölf.“ Wie er sagte sollen 25 000 Euro für die Sanierung bereitgestellt werden. Die Entscheidung allerdings obliege dem Stadtrat. Kritik meldete Olaf Lincke (Piraten) an, „Ich kann nicht mehr hören, es ist fünf vor zwölf“, sagte er und forderte, die Verwaltung dürfe nicht immer warten bis es soweit sei, sondern schneller handeln.