1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Der Europa-Gedanke geht auf Reisen

Schulpartner Der Europa-Gedanke geht auf Reisen

Zwei Viertklässler der Stendaler Grundschule "Am Stadtsee" fahren nach Litauen. Sie besuchen dort ihre Partnerschule.

Von Nora Knappe 22.03.2017, 00:01

Stendal l Europa hat es derzeit nicht leicht. Doch während der europäische Gedanke samt seiner Werte und Anschauungen, seines Freiheits- und Solidaritätsbegriffes in vielen Mitgliedsstaaten auf eine harte Probe gestellt oder gar gänzlich abgestoßen wird, bleibt die Grundschule „Am Stadtsee“ herzlich-hartnäckig Europa-Fan. Und füllt diese Begeisterung mit Leben – als Nächstes ganz konkret mit einer Reise zur neuen Partnerschule im litauischen Kaunas.

Austauschfahrten von Lehrern gab es schon einige, aber dass nun Schüler mitfahren, ist eine Premiere. Entsprechend aufgeregt und gespannt sind alle Beteiligten. Ganz besonders Jaqueline Heidmann und Majrbek Nakhadziev aus der 4a, die die Reise mit ihren Lehrerinnen Andrea Thiemann und Heike Fritzsche an diesem Sonntag antreten – und dann für eine Woche dort bleiben.

Gut vorbereitet sind die Kinder dank des Fremdsprachenassistenten James Lansdale. Der 23-Jährige hilft seit September an der Schule im Englisch-Unterricht und hat mit Jaqueline und Majrbek geübt, wie sie sich, ihre Familie und ihre Heimatstadt auf Englisch vorstellen. Das wird die Verständigungssprache sein, mit der sie hoffentlich auch in ihren Gastfamilien zurechtkommen.

Ein paar litauische Wörter und Wendungen haben sie aber auch parat: Guten Tag, danke, ja, nein, Wo ist die Toilette? und noch einiges mehr. Majrbek hat sich noch dazu einen sehr komplizierten, aber für ihn wichtigen Satz notiert: „Ich darf kein Schweinefleisch essen“, liest er auf Litauisch aus seinem Hefter vor.

Die Koffer von Jaqueline und Majrbek sind schon fast fertig gepackt, am neugierigsten sind sie auf das litauische Essen und darauf, mit ihren Gastgeschwistern auch mal deren Schule und Unterricht zu besuchen. Für Jaqueline ist es noch dazu ihr erster Flug.

Wie die Reise dann gewesen sein wird, erzählen sie beim Tag der offenen Tür an ihrer Schule am 5. April. Zusammen mit Maskottchen Max, der nach Litauen mitkommt und auf dem ein oder andern Foto zu sehen sein wird.