1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Viel Bewegung auf dem Platz an der Sonne

Sportfest Viel Bewegung auf dem Platz an der Sonne

Rund 60 Senioren und zehn Kinder kämpften beim Sportfest der Volkssolidarität um die Wette.

Von Thomas Pusch 28.06.2016, 18:37

Stendal  l „Atemlos“ schallte Helene Fischer über den Rasenplatz in der Haferbreite. Das Sportfest der Volkssolidarität für Stendal und Umgebung begann mit Aufwärmübungen und da passte der Hit nicht nur vom Titel her. Genau solch ein Fingerspitzengefühl bewies der DJ, als er zum Wettkampfbeginn Udo Jürgens auflegte. Der sang vom „Platz an der Sonne“ und die Wolken verzogen sich.

Rund 60 Senioren und zehn Jungen und Mädchen aus der Stendaler Kindertagesstätte „Bubila“ machten sich auf den Weg über den Parcours. Die Organisatoren hatten sich einiges einfallen lassen. So gab es Gummistiefelweitwurf und auch Büchsenwerfen. Geschick musste beim Abwerfen von Pilzen und dem Entenangeln bewiesen werden. Außerdem maßen sich die Teilnehmer im Bohnensackwerfen, Kegeln und Krocket. Bei Letzterem muss ein Ball mit einem hammerförmigen Schläger durch Tore bugsiert werden.

Die drei Erstplatzierten erhielten ein Präsent und eine Urkunde. Zur Stärkung gab es um Punkt 12 Uhr ein Mittag­essen für alle. Zur Unterhaltung führten die Bubila-Kinder ein kleines Programm auf und es gab eine Hundeshow. „Sport tut Senioren gut“, lautete das Motto des vierten Festes – und einer fünften Auflage steht nichts entgegen.