1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altstadt und Stadtsee rücken näher

Stadtteilfest Altstadt und Stadtsee rücken näher

Der Stendaler Stadtsee wird am letzten Augustwochenende zur Feierzone. Local Heroes am Freitag, am Sonnabend das Stadtseefest.

Von Thomas Pusch 17.08.2016, 01:01

Stendal l Seit 2002 gibt es zwei Stadtfeste in Stendal. Zum Rolandfest kam das Stadtseefest. 2002 noch unter dem Motto „Von Bewohnern für Bewohner“ gestartet, ging es in den Folgejahren nicht nur darum, den Einwohnern ein Identitätsgefühl für ihren Stadtteil zu vermitteln, sondern Menschen aus der ganzen Stadt zusammenzubringen. Mottos hießen unter anderem: „Ein Stadtteil startet durch“, „Ein Stadtteil will weiter“ und „Wir für uns - Wohnen und Feiern am Stadtsee. Ein Motto gibt es schon lange nicht mehr, die Idee ist aber geblieben, wie Nicole Laupsien, Leiterin des Sachgebiets Veranstaltungsmanagement und Tourismus, gestern bei einem Pressegespräch betonte. „Die Grenze liegt aber gar nicht mehr zwischen Innenstadt und Stadtsee“, meinte Daniel Jircik, Geschäftsführer der Stendaler Wohnungsbaugesellschaft (SWG). Höchstens der hintere Teil von Stadtsee werde noch als Randgebiet gesehen.

Bis dorthin werden die Töne des Local-Heroes-Wettbewerbs aber nicht vordringen, der am Freitag, 27. August, gegen 18 Uhr beginnt. Im 45-Minuten-Takt treten dann sechs Bands auf. Den Anfang macht das Lars-und-David-Duo (Akustisches mit Gitarre und Cajon) aus Stendal, gefolgt von den Well-Known-Pix (Alternative/Progressive Rock) aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Band Sin Arrest (Alternative/Crossover/Metal). Als Vierte kommt Sonic Jam (Pop/Rock) aus Staßfurt auf die Bühne, danach spielt Freigetränk aus Srendal Pop, bevor Excuse for Reality mit Alternative den Abschluss bilden. Während der Auswertung spielt die Stendaler Band Zadok. Die Siegerband qualifiziert sich für den Landeswettbewerb am 16. September in der Feuerwache in Magdeburg.

Ein Spaß für die ganze Familie, das ist das Ziel des Stadtfestes, das am 27. August um 10.30 Uhr eröffnet wird. Zehn Minuter später wird der Stadtseelauf gestartet, an dem die Grundschulen „Juri Gagarin“, „Am Stadtsee“ und die Ganztagsgrundschule teilnehmen. Nach der Siegerehrung beginnt um 11.30 Uhr das bunte Programm. Außerdem gibt es zahlreiche Angebote wie Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Mitmach-Aktionen der Jugendwehr und Fahrgeschäfte.