1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tangermünde unter den ersten zehn

Städteranking Tangermünde unter den ersten zehn

In der aktuellen Ausgabe des Reisemagazins „Geo Saison“ hat es Tangermünde unter die zehn schönsten Kleinstädte Deutschlands geschafft.

02.05.2017, 23:01

Tangermünde l Mehr als 20.000 Einwohner? Weltweite Bekanntheit? Damit können diese Orte nicht dienen. Dafür bieten sie romantische Gassen, verwinkelte Altstädte und malerische Ausblicke. Was klingt wie aus einem Werbespot mit Seifenoper-Charakter ist in Wirklichkeit der Hinweis des Reisemagazins „Geo Saison“, das in seiner neuesten Ausgabe die Stadt Tangermünde zu einer der zehn schönsten Kleinstädte kürt.

Als das „Rothenburg an der Elbe“ betiteln die Autoren des Magazins die Kaiserstadt, loben in höchsten Tönen die „perfekt restaurierte Altstadt“ und die „malerische Lage über den Elbauen. Neben rausgeputzten Bürgerhäusern sind Stadtmauer und Backsteinburg eine Augenweide.“ Und auch wenn sich das Ranking recht spontan durch die Sozialen Netzwerke wie Facebook gezogen hat und eher keiner qualitativen Umfrage zugrunde liegt, freut sich Regine Schönberg, Geschäftsführerin des Tangermünder Tourismusbüros, über solche Schlagzeilen.

„Wenn es hilft, dass Tangermünde positiv in der Öffentlichkeit steht, freuen wir uns darüber.“ Einen direkten Tourismusansturm nach solchen Umfragen kann Regine Schönberg allerdings nicht feststellen. „Das dauert immer eine Weile, bis die Touristen sich auf diese Umfragen beziehen“, sagt sie.

Auch Tangermündes Bürgermeister Jürgen Pyrdok freut sich über solche Umfragen. „Das ist immer eine tolle Werbung für unsere Stadt“, sagt er. „Das ist ein großes Kompliment für uns, in solch einer Liga mitspielen zu dürfen, immerhin werden wir mit so vielen wunderschönen Kleinstädten in Deutschland verglichen. Dass wir da immer vorne dabei sind, ist ganz toll für uns.“

Bereits 2015 ist Tangermünde bei einem Online-Ranking des Hotelvergleich-Portals hotel.de auf Platz zwei der „l(i)ebendwertesten“ Städte Deutschlands gewählt worden. Auf der Internetseite des Reiseportals sehnsuchtdeutschland.com wird die Stadt als eine der 15 schönsten Kleinstädte angepriesen.