1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stadtrat stimmt für neue Petrikirchhofschule

Standort Haferbreite Stadtrat stimmt für neue Petrikirchhofschule

Es wird eine neue Grundschule gebaut. Dafür stimmte der Stendaler Stadtrat am Montag.

Von Thomas Pusch 03.04.2017, 20:57

Stendal l Es wird eine neue Grundschule Petrikichhof am Standort Haferbreiter Weg gebaut. Dafür stimmte der Stadtrat am Montagabend nach einer gut einstündigen leidenschaftlich geführten Debatte. Die Stadträte Jörg Böhme und Christel Güldenpfennig (beide CDU) hatten einen Änderungsantrag eingebracht, über den zuerst diskutiert werden sollte. Er sah die Sanierung der bestehenden Grundschule und der dritten Etage der Ganztagsschule an der Goethestraße als dritte Variante vor.

Schnell ging es aber überhaupt um die Frage, ob und wo es einen Neubau geben sollte. „Wir diskutieren über einen Neubau, aber der wäre leider am falschen Standort, nämlich nicht im Kern der Hansestadt“, argumentierte Böhme. Herbert Wollmann (SPD) entgegnete, dass auch die Sanierungsvariante Kosten verursachen würde, zudem auch der pädagogische Aspekt gesehen werden sollte. Marcus Faber (FDP) mahnte, nicht nur an die Eltern und Schüler zu denken, sondern auch an die Stadtkasse. Olaf Lincke (Piraten) wies darauf hin, dass Grundschulen ein entscheidender Standortfaktor für junge Familien seien. Er forderte zudem eine namentliche Abstimmung. Gesine Seidel (Die Linke) sah sich vor der schwierigsten Entscheidung als Stadträtin. Dazu würden ihr noch Zahlen fehlen.

Aber die Abstimmung wurde nicht vertagt. Die dritte Variante wurde aufgenommen. Namentlich stimmten 23 Stadträte für den Neubau am Haferbreiter Weg, 14 dagegen, drei enthielten sich. Über die Varianten „Neubau Wendstraße“ oder „Sanierung“ wurde folglich nicht mehr abgestimmt.