1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. In vielen Vereinen zu Hause

Stendaler des Jahres In vielen Vereinen zu Hause

Eine Kandidatin für den "Stendaler des Jahres": Doreen Motejat engagiert sich in Bismark für Sport, Kultur und die Stadt.

18.01.2017, 23:01

Bismark l Als „Hansdampf in allen Gassen“ wird Doreen Motejat wegen ihres außerordentlichen Engagements beschrieben. Wenn die Hilfe der 46-Jährigen benötigt wird, sei sie immer zur Stelle. Den Blumenstrauß des Monats Juli nimmt sie daher auch eher nebenbei entgegen – während sie auf einer Dankeschönparty des Bismarker Fördervereins für Sport und Kultur am Grill beim Brötchenaufschneiden hilft.

Die Aktivitäten der Bismarkerin lassen sich nicht an einer Hand aufzählen: sie ist Schatzmeisterin beim Heimatverein „Goldene Laus“ und beim Förderverein für Sport und Kultur, sie ist an Ortschaftsfesten, der Frauen-Power, dem Weihnachtsmarkt, der Senioren-Weihnachtsfeier, Karten-Turnieren und allen Veranstaltungen rund um den TuS Bismark (Fußball-Akademie, Hallenturniere) beteiligt und sie hilft beim Gestalten der Räume sowie beim Besorgen von Preisen. „Wenn ich auf der Couch liege, werde ich nervös“, erklärt Doreen Motejat ihr vielfältiges Engagement. „Das ist für mich auch kein Stress“, so die gebürtige Schorstedterin. „Wenn überhaupt, dann positiver Stress.“

Das alles sei aber ohne die zahlreichen Helfer im Hintergrund nicht möglich, sagt sie und meint zum Beispiel die großen Veranstaltungen des TuS Bismark. „Für Fußball habe ich mich schon immer interessiert“, sagt Doreen Motejat. Als Jugendliche ist sie oftmals mit dem Moped von Schorstedt ins Bismarker Waldstadion gefahren. Seit 1992 wohnt sie in der Kleinstadt. „Als unser Sohn mit dem Fußballspielen angefangen hat, rückte der Sport immer mehr in den Mittelpunkt. Unsere Kinder sind sozusagen mit uns auf dem Sportplatz groß geworden.“

Doch auch neben dem Sportplatz engagiert sich Doreen Motejat – verheiratet, zwei Kinder, Betriebswirtin, selbstständig – in ihrer Stadt und für die Gemeinschaft. Für Ruth Rothe ist sie der eingangs genannte „Hansdampf in allen Gassen“. „Doreen kann man immer anrufen“, erzählt die Stadt- und Ortschaftsrätin sowie Vorsitzende des Heimatvereins Goldene Laus. „Wenn man ihre Hilfe benötigt, ist sie immer zur Stelle und kreativ tätig.“

Leser können ihre Stimme per Online-Voting abgeben.