1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Nach drei Monaten Bauzeit wieder frei

EIL

Straßensanierung Nach drei Monaten Bauzeit wieder frei

In Stendal ist die wichtige Verkehrsachse Altes Dorf/Bismarckstraße seit dem Wochenende wieder voll für den Verkehr befahrbar.

Von Bernd-Volker Brahms 09.10.2016, 18:59

Stendal l Die Bauarbeiten an der Landesstraße (L15) haben zwei Wochen länger gedauert als ursprünglich geplant. Nun rollt seit dem Wochenende der Verkehr wieder durch Altes Dorf/Bismarckstraße.

Am 11. Juli war mit den Bauarbeiten, die in zwei Abschnitten aufgeteilt waren, begonnen worden. Die Sperrung der Hauptverkehrsader inklusive des Kreisels am Uenglinger Tor bedeutet für viele Autofahrer, lange Umwege durch die Stadt zu fahren.

Zunächst waren der 1998 gebaute Kreisel sowie die Straße Altes Dorf saniert worden. Durch die hohe Verkehrsbelastung sei es normal, dass die Straße nach einer solchen Zeit saniert werden müsste, hieß es bei Baubeginn von der Landesstraßenbaubehörde Nord in Stendal. Nach zwei Monaten Bauzeit wurde zunächst Anfang September der Kreisel und ein Teil der Straße Altes Dorf wieder für den Verkehr freigegeben. Erst danach wurde mit dem zweiten Abschnitt (Bismarckstraße) begonnen.

Nach Angaben des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr waren für die Sanierung 893 000 Euro eingeplant. Die Summe wird sich vermutlich erhöhen, da es bei der Kreiselsanierung Probleme mit dem Unterbau der Straße gab und dieser wider erwartend noch einmal neu gemacht werde musste.

Es wurden 770 Meter Straße saniert. Der Belag wurde abgefräst und durch neue Schichten ersetzt. Gossensteine wurden neu gepflastert.